„Wir müssen den Journalismus stärken, denn er stärkt die Demokratie“

Der BVDA lud zum abendlichen Dialog und Networking ins Haus der Presse ein.

Mika Beuster, Bundesvorstand des DJV
Mika Beuster, der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), gab beim gestrigen Network- und Dialog-Format VITAL LOKAL einen Impulsvortrag.

Der Journalismus in Deutschland muss gestärkt werden, damit er trotz vielfältiger Herausforderungen seine Aufgabe in einer demokratischen Gesellschaft erfüllen kann. Dies ist ein Fazit, das der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV), Mika Beuster, beim gestrigen Network- und Dialog-Format VITAL LOKAL traf. Beuster hielt einen Impulsvortrag im Rahmen der Summer Edition von VITAL LOKAL, die der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) jedes Jahr vor dem Ende der parlamentarischen Sommerpause veranstaltet.

 

Auf Einladung des Verlegerverbandes treffen sich traditionell Abgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Bundestag, Ministerien, Verbänden und Medien zum Meinungs- und Gedankenaustausch. Auch gestern bot die Dachterrasse vom Haus der Presse für rund 50 Gäste den passenden Rahmen, um über die aktuellen Herausforderungen für den Journalismus zu diskutieren.

 

Diese seien vielfältig, konstatierte Beuster in seinem Impuls: „Rechtsextreme und Populisten stehen bei Landtagswahlen in ostdeutschen Bundesländern vor Wahlsiegen. Pressefeindliche Kräfte wollen maßgeblich Medienpolitik gestalten. Gleichzeitig geraten Geschäftsmodelle durch KI-Vorhaben und US-Plattformkonzerne unter Druck.” Die Frage, ob dies schlechte Zeiten für die Pressefreiheit seien, beantwortete der DJV-Bundesvorsitzende eindeutig: „Wir müssen den Journalismus wieder stärken, denn er stärkt die Demokratie. Gerade Lokaljournalismus spielt eine wichtige Rolle, um Desinformation und Propaganda zu entlarven und Debattenräume für gesellschaftlich relevante Themen vor Ort bereitzustellen.“

 

BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers betonte in seiner Begrüßung: „Gesellschaftlicher Zusammenhalt und wehrhafte Demokratie werden in den nächsten Monaten und Jahren neben wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen sicherlich eine unserer Hauptaufgaben darstellen. Auch kostenlose Wochenzeitungen leisten in diesem Sinne einen bedeutenden Beitrag: Sie tragen regelmäßig dazu bei, dass das, was gerne als ,gesellschaftlicher Kitt‘ bezeichnet wird, in gedruckter Form seinen Weg in die Haushalte findet – beispielsweise in Form von Berichten über das Ehrenamt, über Kultur und kommunale Ereignisse.“

 

Impressionen der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit

    Transparenz, Glaubwürdigkeit, Rechtssicherheit - Wie Verlage diesen Dreiklang in ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erreichen können, erfuhren die Teilnehmenden des diesjährigen Fachforums Nachhaltigkeit. Dass es bei nachhaltigem Engagement nicht nur um die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung geht, sondern dieses auch zum Unternehmenserfolg beiträgt, zeigten die Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten sowie Good-Practice-Beispiele aus der Druck- und Verlagsbranche.
  • „Die lokale Jugendszene stärken, Bleibeperspektiven schaffen und demokratische Strukturen stärken“

    BVDA-Netzwerkformat VITAL LOKAL diskutiert Strategien, um mit kulturellen Angeboten junge Menschen für ländliche Räume zu gewinnen.
  • BVDA setzt Zeichen für ein demokratisches Europa

    Gemeinsam mit 24 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz des BVMW zusammengeschlossen sind, hat sich der BVDA an einer Erklärung zur Europawahl beteiligt. Ein starkes Europa, das die demokratischen Grundpfeiler unserer Gesellschaft verteidigt, ist Garant für Wohlstand und Stabilität. In der Erklärung rufen die Verbände dazu auf, mit dem Gang zur Wahlurne ein Zeichen gegen extremistische Positionen, Gewalt und Hetze zu setzen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Kostenlose Wochenzeitungen setzen KI und Nachhaltigkeit auf ihre Agenda

    Anlässlich der Frühjahrstagung des BVDA kamen rund 200 Teilnehmende aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Verbänden in Berlin zusammen. Am 18. und 19. April befassten sie sich in Vorträgen und Diskussionsformaten mit Chancen und Herausforderungen von KI und Nachhaltigkeit für kostenlose Wochenzeitungen und die Gesellschaft.
  • „Die kostenlosen Wochenzeitungen werden gebraucht“

    Am Abend fand die Verleihung des Durchblick-Preises 2024 in Berlin statt. Der BVDA würdigt mit dem Medienpreis bereits zum 19. Mal herausragende publizistische Leistungen der Branche. Die Kölner Anzeigenblatt GmbH & Co. KG, die SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG und die Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG zählen zu den diesjährigen Gewinnern.
  • Kostenlose Wochenzeitungen stabilisieren ihre Position als lokale Konstante

    Am 18. und 19. April findet in Berlin die BVDA-Frühjahrstagung statt, das größte Branchentreffen kostenloser Wochenzeitungen. Pünktlich zu seiner Frühjahrstagung veröffentlicht der BVDA seine jährliche Statistik zur Marktentwicklung.
  • Europa geht uns alle an

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) und das Recherchenetzwerk CORRECTIV bündeln zur Europawahl 2024 erneut ihre Kräfte. In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 informieren sie mit der siebenteiligen Serie „EU-Wahl 2024“ die Leserschaft kostenloser Wochenzeitungen bundesweit über Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Europäischen Parlaments.