VITAL LOKAL: Networking und Dialog im historischen Zeitungsviertel

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hatte am 13. August zur Summer Edition von VITAL LOKAL ins Haus der Presse eingeladen. Zahlreiche Bundesabgeordnete und Pressevertreter kamen zum Austausch mit dem Verlegerverband.

Vital lokal Sommerdialog
VITAL LOKAL bei 33 Grad: BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers begrüßt die Gäste zum politischen Sommerdialog. Foto: BVDA

Die Summer Edition von VITAL LOKAL versammelte am 13. August Bundestagsabgeordnete, Ministerialbeamte, Verbandsvertreter und Mitarbeiter aus MdB-Büros im Haus der Presse. Der BVDA hatte zum Meinungs- und Gedankenaustausch während der parlamentarischen Sommerpause eingeladen. Auf der Dachterrasse des Verbändehauses tauschten sich die Gäste bei leichten Snacks und kühler Limo über die aktuelle politische Agenda aus.

 

Vital lokal Sommerdialog
Konstruktive Gespräche im Haus der Presse: Marcus Held, MdB (vorne links) und BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers. Foto: BVDA

BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers ging in seiner Begrüßungsrede auch auf die momentane wirtschaftliche Situation der lokalen Medien ein. Dabei verwies er auf aktuelle Untersuchungen, die prognostizierten, dass über kurz oder lang die flächendeckende Zustellung von Printprodukten massiv gefährdet sei. “Die jetzt im Bundestag verabschiedete finanzielle Unterstützung von digitalen Transformationsprozessen in Medienhäusern ist nur auf den ersten flüchtigen Blick erfreulich – im Kern geht sie an der aktuellen zentralen Herausforderung unserer Branche vorbei. Und die lautet: Wie kann es gelingen, dass die Menschen auch künftig nahezu flächendeckend mit lokalen kostenlosen Presseprodukten versorgt werden können?”

 

Neuauflage des Medien-Workshops geplant

Eggers wies die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den MdB-Büros ebenfalls auf eine Neuauflage des BVDA-Medienworkshops im kommenden Jahr hin. Im Frühjahr 2020 stand die gleiche Veranstaltung unter dem Thema “Berlin konkret – Bundespolitik in lokalen Medien transparent machen”. Rund 40 Bundestagsabgeordnete bzw. deren Wissenschaftliche Mitarbeiter hatten sich über die Dos & Dont’s einer zielgerichteten Pressearbeit für lokale Medien informiert. Auch im nächsten Jahr wird es darum gehen, wie die Bundestagsabgeordneten die parlamentarische Arbeit den Menschen im Wahlkreis in lokalen Medien vermitteln können.

 

Vital lokal Sommerdialog
Dialog mit Corona-Abstand: Doris Achelwilm, MdB (links) informiert sich über die aktuellen Herausforderungen der Anzeigenblattbranche. Foto: BVDA

Die nächste reguläre Runde von VITAL LOKAL wird am 16. September im Restaurant HABEL am Reichstag stattfinden. Die Veranstaltung steht unter der Frage „Gleichwertige Lebensverhältnisse – ein realistisches Ziel?“ Dazu gibt es einen Impuls des Abteilungsleiters Heimat im Bundesinnenministerium, Dr. Michael Frehse.

Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe VITAL LOKAL finden Sie hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Jury kürt Gewinner-Prospekte 2024

    In einer hybriden Sitzung hat gestern die zwölfköpfige Jury über die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 entschieden.
  • Deutscher Prospekt Award 2024 verzeichnet Rekordzahl an Einreichungen

    Der BVDA verleiht den begehrten Award bereits zum vierten Mal und würdigt damit herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.
  • Verlage setzen auf transparente Nachhaltigkeitskommunikation

    Umweltverträglich, ökologisch, grün: Fachforum von BDZV und BVDA zeigt, wie Presseunternehmen nachhaltiges Handeln umsetzen
  • BVDA setzt Zeichen für ein demokratisches Europa

    Gemeinsam mit 24 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz des BVMW zusammengeschlossen sind, hat sich der BVDA an einer Erklärung zur Europawahl beteiligt. Ein starkes Europa, das die demokratischen Grundpfeiler unserer Gesellschaft verteidigt, ist Garant für Wohlstand und Stabilität. In der Erklärung rufen die Verbände dazu auf, mit dem Gang zur Wahlurne ein Zeichen gegen extremistische Positionen, Gewalt und Hetze zu setzen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Europa geht uns alle an

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) und das Recherchenetzwerk CORRECTIV bündeln zur Europawahl 2024 erneut ihre Kräfte. In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 informieren sie mit der siebenteiligen Serie „EU-Wahl 2024“ die Leserschaft kostenloser Wochenzeitungen bundesweit über Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Europäischen Parlaments.
  • LIDL mit Deutschem Prospekt Award ausgezeichnet

    BVDA-Vizepräsident Haldun Tuncay und BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer überreichten dem Gewinner in der Kategorie „Klassik Food“ die Siegertrophäe.
  • Zweites BVDA-Fachforum Nachhaltigkeit schlägt Brücke zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem

    Verlage erfuhren am 20. Juni 2023 in Berlin, wie sie die Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten finden können.