Spitzenverband der Anzeigenblattbranche gibt sich neuen Namen
Mit Wirkung zum 03. Juli 2023 hat sich der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e. V. (BVDA) in Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. umbenannt. Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Mitgliederversammlung einstimmig die Umbenennung des Verbands beschlossen. Mit diesem Schritt untermauert der Verband die Bedeutung der Gattung, die Woche für Woche Millionen von Menschen Zugang zu lokaljournalistischen Inhalten und damit gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.
“Ziel der Umbenennung ist, die Leistung und Relevanz der kostenlosen Wochenzeitungen auch im Namen des Branchenverbands adäquat abzubilden und eine klare Abgrenzung zu reinen Werbeprodukten ohne redaktionelle Inhalte zu schaffen”, sagt BVDA-Präsident Alexander Lenders. Zudem setze der neue Verbandsname gerade jetzt, in einer Zeit, die von wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt ist, ein wichtiges Signal.
“Mit ‘Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V.’ wurde ein neuer Verbandsname entwickelt, der erklärungsarm ist und die Kernkompetenzen der Branche unterstreicht. Zugleich betont dieser die Wertigkeit und Bedeutung kostenloser Wochenzeitungen als Presseprodukt”, ergänzt BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers.
Auch zukünftig wird der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen das Kürzel “BVDA” tragen, das sich in den vergangenen Jahren als starke Marke nach innen und außen etabliert hat.