Pressevielfalt ist wichtige Säule der Demokratie

Am 31. Januar 2024 lud der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen Bundestagsabgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Verbänden und Medien zu seinem Neujahrsempfang in die Deutsche Parlamentarische Gesellschaft. Gemeinsam mit Dr. André Berghegger vom Deutschen Städte- und Gemeindebund diskutierte BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers über die Bedeutung kostenloser Wochenzeitungen für eine demokratische Gesellschaft.

Pressefreiheit und -vielfalt im Lokalen sind Garanten für eine funktionierende Zivilgesellschaft, die ihre demokratischen Grundwerte pflegt und verteidigt. Kostenlose Wochenzeitungen leisten dazu einen unverzichtbaren Beitrag. Dies ist ein Fazit, das der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes kostenloser Wochenzeitungen (BVDA), Dr. Jörg Eggers, beim Neujahrsempfang des Verbandes zog.

 

Unter dem Motto „Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land sichern“ trafen sich heute Abgeordnete sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien, Verbänden und Medien in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft im ehemaligen Reichspräsidentenpalais in Berlin. Dr. André Berghegger, neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, ging in einem Impuls auf die aktuelle Situation der Kommunen ein. „Gleichwertige Lebensverhältnisse sollte vor allem stehen für gleichwertige Rahmenbedingungen und gleichwertige Chancen im Alltag, bei Bildung und Arbeit, für die Wirtschaft. Aktuell leben städtischer und ländlicher Raum ‚gleichermaßen‘ von der Substanz. Die Infrastruktur bröckelt; Straßen, Brücken, Schulen und Sportstätten sind vielerorts in einem besorgniserregenden Zustand.“

 

Funktionierende Infrastruktur wichtige Voraussetzung für intaktes Gemeinwesen

 

Der hohe Sanierungsbedarf könne aufgrund knapper Kassen jedoch nicht bedient werden. Das habe verheerende Auswirkungen, sowohl für die Gesellschaft als auch für den Wirtschaftsstandort – eine funktionierende Infrastruktur ist die wesentliche Grundlage für Chancengerechtigkeit und Wirtschaftskraft.

 

„Wir müssen Städte und Gemeinden mit verlässlichen Finanzierungsgrundlagen ausstatten, damit sie vor Ort investieren können und gute Rahmenbedingungen für alle überall schaffen können“, betonte Berghegger.

 

BVDA-Hautgeschäftsführer Eggers appellierte an die anwesenden Politikerinnen und Politiker, Rahmenbedingungen zu schaffen, die  die Pressevielfalt im Lokalen sichern: „Die aktuelle und die letzte Bundesregierung waren sich bereits einig, dass es nötig ist, lokalen Printjournalismus zu fördern. Passiert ist leider nichts. Das Sprichwort ‚Wer A sagt, muss auch B sagen‘, gilt auch hier: Wer Demokratie stärken will, muss auch Pressefreiheit und -vielfalt stärken wollen!“

 

„Eine starke Demokratie kann nur durch eine freie Presse bestehen“

 

Wer aktuell mitbekomme, wie aggressiv die Gegner einer freien Presse agieren, könne sich vorstellen, dass es diesen in die Karten spiele, wenn eine kostenlose Wochenzeitung eingestellt werde. Leider sei dies im letzten Jahr zu oft passiert.

 

„Eine starke Demokratie kann nur durch eine freie Presse bestehen; Demokratie und Pressefreiheit sind zwei Seiten derselben Medaille“, so Eggers. Er fordere daher alle auf, sich im Sinne der Demokratie gleichermaßen für die freie Presse einzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Deutscher Prospekt Award 2024 untermauert Vielseitigkeit des Werbemediums

    In den vergangenen Jahren stand Prospektwerbung immer wieder in der Kritik: steigende Produktions- und Verteilungskosten, Nachhaltigkeitsdebatten und fehlende Digitalität. Dass gedruckte Handelskommunikation trotzdem eine vielseitige und effektive Werbeform ist, beweist der Deutsche Prospekt Award. Auch in diesem Jahr konnte die Einreichungsquote erneut gesteigert werden. Zu den Shortlist-Platzierten zählen namhafte Unternehmen wie Rossmann, Aldi, Edeka, Kaufland, Mömax oder die Deutsche Telekom.
  • „Wir müssen den Journalismus stärken, denn er stärkt die Demokratie“

    Der BVDA lud zum abendlichen Dialog und Networking ins Haus der Presse ein.
  • Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit

    Transparenz, Glaubwürdigkeit, Rechtssicherheit - Wie Verlage diesen Dreiklang in ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erreichen können, erfuhren die Teilnehmenden des diesjährigen Fachforums Nachhaltigkeit. Dass es bei nachhaltigem Engagement nicht nur um die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung geht, sondern dieses auch zum Unternehmenserfolg beiträgt, zeigten die Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten sowie Good-Practice-Beispiele aus der Druck- und Verlagsbranche.
  • „Die lokale Jugendszene stärken, Bleibeperspektiven schaffen und demokratische Strukturen stärken“

    BVDA-Netzwerkformat VITAL LOKAL diskutiert Strategien, um mit kulturellen Angeboten junge Menschen für ländliche Räume zu gewinnen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Kostenlose Wochenzeitungen setzen KI und Nachhaltigkeit auf ihre Agenda

    Anlässlich der Frühjahrstagung des BVDA kamen rund 200 Teilnehmende aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Verbänden in Berlin zusammen. Am 18. und 19. April befassten sie sich in Vorträgen und Diskussionsformaten mit Chancen und Herausforderungen von KI und Nachhaltigkeit für kostenlose Wochenzeitungen und die Gesellschaft.
  • „Die kostenlosen Wochenzeitungen werden gebraucht“

    Am Abend fand die Verleihung des Durchblick-Preises 2024 in Berlin statt. Der BVDA würdigt mit dem Medienpreis bereits zum 19. Mal herausragende publizistische Leistungen der Branche. Die Kölner Anzeigenblatt GmbH & Co. KG, die SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG und die Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG zählen zu den diesjährigen Gewinnern.
  • Kostenlose Wochenzeitungen stabilisieren ihre Position als lokale Konstante

    Am 18. und 19. April findet in Berlin die BVDA-Frühjahrstagung statt, das größte Branchentreffen kostenloser Wochenzeitungen. Pünktlich zu seiner Frühjahrstagung veröffentlicht der BVDA seine jährliche Statistik zur Marktentwicklung.