Kostenlose Wochenzeitungen in der AWA und b4p
Die Kombibroschüre präsentiert die besten Ergebnisse zu kostenlosen Wochenzeitungen aus den beiden Studien AWA und b4p.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) und die „best for planning“ (b4p) belegen eindrucksvoll, dass kostenlose Wochenzeitungen als gedruckte Medien nach wie vor eine große Reichweite haben und in der deutschen Bevölkerung als Pressemedium auch oder gerade im digitalen Zeitalter eine hohe Wertschätzung genießen: Fast jeder zweite Leser liest mindestens drei Viertel aller Seiten einer Ausgabe. Die lokale Berichterstattung trifft somit auf dankbare und hoch interessierte Abnehmer.
Zudem bietet die in kostenlosen Wochenzeitungen enthaltene Werbung eine wichtige Orientierungshilfe. Sie wird von den Lesern geschätzt und gezielt vor Anschaffungen und Einkäufen genutzt. Über 70 Prozent der Leser verbinden positive Eigenschaften mit Werbung in kostenlosen Wochenzeitungen. Darüber hinaus dokumentiert der repräsentative Medienvergleich, wie stark Printwerbung besonders in kostenlosen Wochenzeitungen explizit erwünscht ist.
Auch den Kritikern von Haushaltswerbung wie Postwurfsendungen und Prospekten liefern die Zahlen der anerkannten Studien eine klare Antwort: die an Millionen von Haushalten physisch zugestellte Werbung wird von beachtlichen 85,5 Prozent der Briefkasteninhaber genutzt und gelesen. Sie ist und bleibt eine wichtige „above-the-line“ Werbeform.
Zudem bietet die b4p in diesem Jahr einige neue Merkmale zur Nutzung von kostenlosen Wochenzeitungen und Prospekten.Â
Die neue AWA/b4p-Kombibroschüre: digitales Format, schnelle Rezeption.
Unseren Mitgliedsverlagen steht die Kombibroschüre in einer optimierten, hochauflösenden PDF-Version zur Verfügung. Weniger Text, leichter konsumierbar und die wichtigsten Botschaften auf den Punkt gebracht. Kurz um: Die Kombibroschüre AWA/b4p wird den aktuellen Anforderungen gerecht: Die wichtigsten Zahlen zweier komplexer Studien, schnelle Rezeption, digitales Format. Neben der PDF-Version erhalten Mitglieder eine PowerPoint-Variante, die sie nach Ihren Bedürfnissen individualisieren können.
Interessiert? Dann schreiben Sie uns eine Mail an info(at)bvda(dot)de.
Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) ist eine der bedeutendsten Markt-Media-Studien Deutschlands. Die AWA untersucht viele gesellschaftspolitische und soziokulturelle Rahmenbedingungen des Verbraucherverhaltens. Hinzu kommen typologische Informationen, die sowohl Konsumdispositionen und Konsumverhalten als auch Aspekte der Mediennutzung beschreiben. Im Auftrag von derzeit rund 80 Verlagen und TV-Sendern bietet die AWA jährlich neben den Reichweitenrankings der Printmedien umfangreiche Erkenntnisse über die Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung.
Seit 1995 wird die Nutzung von kostenlosen Wochenzeitungen in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) erfasst und ausgewiesen. Der BVDA veröffentlicht seitdem jährlich die Auswertung „Anzeigenblätter in der AWA“. Die Broschüre dokumentiert die hohe Bedeutung der kostenlosen Wochenzeitungen für die Mediennutzung und das Verbraucherverhalten der Bevölkerung.
Die Studie „best for planning“ (b4p) ist neben der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse eine der führenden Markt-Media-Studien, die die wichtigsten Medienkanäle abbildet. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ist ein Zusammenschluss der vier Verlagshäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr sowie Hubert Burda Media. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, alle werberelevanten Märkte abzudecken und mit der Produkt- und Markendatenbank eine große Anzahl von Zielgruppen für die Mediaplanung abbildbar zu machen, und zwar in den Sektoren Konsum-, Besitzgüter und Dienstleistungen.