Kostenlose Wochenzeitungen in der AWA und b4p

Die Kombibroschüre präsentiert die besten Ergebnisse zu kostenlosen Wochenzeitungen aus den beiden Studien AWA und b4p.

Kostenlose Wochenzeitungen in der AWA und b4p 2024/2025 VorschaubildDie Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) und die „best for planning“ (b4p) unterstreichen eindrucksvoll die hohe Relevanz kostenloser Wochenzeitungen in der heutigen, zunehmend komplexen Medienlandschaft. Beide Markt-Media-Studien zählen zu den führenden Analyseinstrumenten, die sowohl zentrale Medienkanäle als auch zahlreiche Marken und Konsumentenmärkte abbilden. Ihre Ergebnisse zeigen nicht nur die Werbeaffinität der Leserinnen und Leser, sondern belegen auch die hohe Reichweite und Wertschätzung unserer Mediengattung.

Die Highlights der Studien:

  • Hohe Lesebindung: Fast jeder zweite Leser liest mindestens drei Viertel aller Seiten einer Ausgabe – ein klarer Beweis für die Relevanz lokaler Berichterstattung.
  • Beliebte Werbeplattform: Ãœber die Hälfte der Leser schätzt die Werbung in kostenlosen Wochenzeitungen und nutzt sie gezielt vor Einkäufen. Rund 73 Prozent verbinden mit dieser Werbung positive Eigenschaften.
  • Klare Vorteile gegenüber Kritik: Die an Millionen Haushalte zugestellte Werbung wird von 86,5 Prozent der Briefkasteninhaber regelmäßig genutzt – ein deutlicher Anstieg gegenüber 2020 (83 Prozent). Dies bestätigt die anhaltende Bedeutung von Haushaltswerbung als effektive „above-the-line“-Werbeform.
  • Neuerungen bei der AWA: Erstmals erfasst die AWA die Nutzungshäufigkeit von gedruckten und digitalen Prospekten. Diese Ergebnisse finden Sie ebenfalls in unserer Broschüre.

Die Studien beweisen: Kostenlose Wochenzeitungen bleiben auch im digitalen Zeitalter ein unverzichtbares Medium mit großer Reichweite und einem direkten Zugang zu hochinteressierten Zielgruppen. Sie sind und bleiben eine starke Plattform – sowohl für lokale Informationen als auch für wirkungsvolle Werbung.

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