Deutscher Prospekt Award
Aufmerksamkeitsstark und effizient: Prospektwerbung überzeugt – das gehört ausgezeichnet.
Gedruckte Haushaltswerbung in Form von Prospekten ist für die Handelskommunikation ein unverzichtbares Instrument. Der BVDA trägt diesem Umstand Rechnung und hat im Jahr 2021 zum ersten Mal den Deutschen Prospekt Award verliehen.
Mit dem Preis würdigt der Verband Prospekte und Beilagen, die in ihrer Kreativität und Zielgruppenrelevanz, ihrer Dialogfunktion und textlichen Gestaltung herausragend sind. Auch dem wachsenden Umwelt- und Klimabewusstsein wird Rechnung getragen, indem die Nachhaltigkeit der eingereichten Prospekte bewertet wird. Über die Auszeichnungen entscheidet eine kompetente Fachjury.
Nach dem Debüt in 2021 wurde am 12. Oktober 2023 zum dritten Mal der Deutsche Prospekt Award im Rahmen der BVDA-Herbsttagung in Augsburg verliehen. Aus insgesamt 130 Einreichungen wählte die fachkundige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien „Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“ und „Print-Online-Integration“.
Die Gewinner 2023
In der Kategorie „Klassik Food“ gewann der Lebensmittelhändler Lidl mit der Einreichung „Haushaltshandzettel 50 Jahre Lidl“. Lidl nimmt mit seinem Prospekt zum 50-jährigen Jubiläum seine Kundinnen und Kunden mit auf eine Erlebnisreise in die Welt der wöchentlichen Aktionen. Insbesondere die Verknüpfung der analogen und digitalen Kundenansprache, die die Exklusivität der Angebote unterstreicht, ist dem Discounter nach Ansicht der Fachjury gut gelungen.
Die Hauptbeilage von hagebaumarkt begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie „Klassik Non-Food“. Sein Prospekt zeichnet sich durch besondere Kundennähe und den klaren Fokus auf Produktplatzierungen aus. Dies macht ihn zu einem treuen Kundenbegleiter, der auf schreiende werbliche Superlativen verzichtet und auf Kontinuität setzt.
Der Gewinner in der Kategorie „Regional“ ist das Fahrradies Fahrradfachgeschäft mit seinem Magazin „radgeber fahrradies“. Das Magazin des lokalen inhabergeführten Fahrradfachgeschäft besticht durch einen anregenden Mix aus Produktpräsentation, hilfreichen Tipps und Hintergrundinformationen sowie spannenden Geschichten, die Lust auf Zweirad-Abenteuer machen.
Gewinner in der Kategorie „Print-Online-Integration“ wurde Aldi Nord mit seiner digitalen Grillen-Broschüre. Die Jury hob in ihrer Begründung die stimmige Ergänzung des Printmagazins durch den digitalen Prospekt hervor, der visuell der Optik des Printmagazins folgt, jedoch mit einer Vielzahl von Links zu weiterführenden Informationen und Angeboten wie Rezepten und Videos angereichert ist. So entsteht eine gelungene Symbiose aus Print und Digital, die die Jury für preiswürdig befunden hat.
- Biomarkt Verbund: BioMarkt Prospekt (KW 11-12/2023)
- ALDI SÜD: Wöchentlicher Prospekt (KW15/2023)
Sehen Sie sich die Prospekte der drei Finalisten in unserem kurzen Vorstellungsvideo an:
- Porta Möbel: „Sparen und Gutes tun“
- Möbel Wikinger: „Lebensart – Lebe in Deinen Träumen!“
Sehen Sie sich die Prospekte der drei Finalisten in unserem kurzen Vorstellungsvideo an:
- SchlitzerLandEi Philipp Hedtrich: „Gelegt mit Liebe. Gehegt mit Herz.“
- buss wohnen: „Alles für Ihr perfektes Weihnachtsfest“
Sehen Sie sich die Prospekte der drei Finalisten in unserem kurzen Vorstellungsvideo an:
- Lidl: Digitaler Haushaltshandzettel „50 Jahre Lidl“
- EDEKA Südwest: Flugblatt „Mein Genuss“ KW 17 + Digitale Broschüre „Grillen“
Sehen Sie sich die Prospekte der drei Finalisten in unserem kurzen Vorstellungsvideo an:
Impressionen Preisverleihung 2023
Presseecho
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Veröffentlichungen zum Deutschen Prospekt Award 2023:
- Deutscher Prospekt Award geht in die dritte Runde (Horizont online vom 27.03.2023)
- Das ist die Shortlist von Deutschlands besten Prospekten (Horizont online vom 09.10.2023)
- Das sind Deutschlands beste Prospekte des Jahres (Horizont online vom 13.10.2023)
- HAGEBAU und TERRITORY wurden beim Deutschen Prospekt Award ausgezeichnet (territory.de)
Die Gewinner 2022
In der Kategorie „Klassik Food“ gewann der Lebensmittelhändler ALDI Nord mit der Einreichung „Weinbroschüre Frühjahr 2022“. Die Jury hob in ihrer Begründung die gelungene Mischung aus stimmigem Layout, klarer Gliederung und attraktiven Preisen hervor.
Der „Kölle Zoo Prospekt Mai 2022“ von Kölle Zoo begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie „Klassik Non-Food“. In ihrer Entscheidung betonte die Jury die herausragend getexteten Inhalte und das geschickte Storytelling.
Dass Prospektwerbung auch einen magazinigen, fast lifestyligen Charakter haben kann, bewies der Gewinner in der Kategorie „Regional“. Die Jury befand, dass die Privatbrauerei Eichbaum mit ihrem Kundenmagazin „Eichbaum aktuell“ neue Akzente setzte und durch besonderes Storytelling bestach.
Die digitale Broschüre „Geschenkideen für Kinder 2021“ von ALDI Nord konnte die Jury durch ansprechende Animationen und interaktive Elemente in der Kategorie „Innovation“ überzeugen.
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- ALDI Nord: Gourmet Weihnachtsbroschüre 2021 (KW 46/2021)
- EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH: EDEKA Südwest „mein Genuss“ (KW 38/2021)
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- Fressnapf Tiernahrungs GmbH: Fressnapf Handzettel März 2022 (KW 10/2022)
- INTERSPORT Krumholz: Dein Start in die Wandersaison! (KW 21/2022)
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- Beil Optik: Lust auf Brille! (KW 19/2022)
- Etges & Dächert Baustoffe GmbH & Co. KG: Etges & Dächert GALA Bau (KW 14/2022)
Besondere Erwähnung in der Kategorie Regional:
- SVOLT Energy Technology (Europe) GmbH: SVOLT Infomagazin (KW 35/2021)
Nominiert unter den besten drei Einreichungen:
- ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHG: ALDI SÜD Wöchentlicher Prospekt (KW 26/2022)
- dm-drogerie markt GmbH + Co. KG: Kundenfindungs-Broschüre „Alles, was Deine Schönheit unterstreicht.“ (KW 18/2022)
Die Gewinner 2021
Gewinner ist die denn’s Biomarkt GmbH mit ihrem Prospekt „Fit in den Frühling“.
„Die Biomarktkette schlägt mit ihrem Prospekt auf überzeugende Weise die Brücke zwischen klassischer Angebotswerbung und modernem Storytelling. Der Prospekt überzeugt mit dezenter Preisoptik, aufgeräumtem, luftigen Layout, nachhaltiger Produktion und lebenspraktischen Tipps, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Es ist eine Zielgruppe, die keinen Werbeholzhammer mag, sondern über Produkte informiert werden will. Denn’s lässt aber auch seinen Lieferanten Raum zur Selbstdarstellung und differenziert sich so im Wettbewerb“, urteilte die Jury. Sie gab seinem Prospekt durchgängig hohe Bewertungen, so dass er als verdienter Sieger durchs Ziel ging.
In der Kategorie „Regional“ konnte die Naturkind Lebensmittelvertriebs GmbH mit ihrer Beilage „Naturkind“ die Jury überzeugen.
„Der Biohändler aus Nordbayern siegte mit deutlichem Abstand und überzeugte die Jury mit einem stimmigen Prospekt, der ganz nach dem Geschmack der Zielgruppe gestaltet ist und den der Händler auch geschickt nutzt, um seinen Einsatz für Nachhaltigkeit und soziales Engagement zu kommunizieren“, urteilte die Jury.
Nominiert waren außerdem die EDEKA Handelsgesellschaft Südwest mbH und die tegut… Logistik GmbH & Co. KG.
Edeka Südwest: „Das Handelsunternehmen liefert den Beweis, dass Prospekte mehr als nur Preiskommunikation können. Sein Prospekt erwirbt sich das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucher, indem es Produkte aus der Region anpreist, mit originellen Rezept-Tipps inspiriert und auf dezente Weise vermittelt, was der Händler alles Gutes tut – von der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Einsatz für die Wiederansiedlung von Lachsen in heimischen Gewässern.“
Tegut: „Sein Prospekt überrascht mit der Vielfalt der Inhalte. Der Mix aus Preiskrachern und Coupons, Nachhaltigkeit und Regionalität verleihen ihm einen besonderen Charakter, zu dem auch die virtuose Kombination verschiedener Warengruppen und die ansprechende Präsentation der Angebote beitragen.“
Erwähnenswert fanden die Juroren außerdem die Prospekte von der Apotheke Marbaise Kaiserwiesen, dem Modezentrum Mützel, der Friedhelm Schaffrath GmbH & Co. KG und der PARK & Bellheimer Brauereien GmbH & Co. KG.
- Apotheke Marbaise, Fulda: “Sie nutzt ihren Prospekt ‘Glanzlicht’ als verlängertes Thekengespräch. Dem Inhaber geht es dabei nicht nur um Pillen und Pasten, er versteht es auch, seine Kunden zu unterhalten und sie mit charmantem Erzählstil an sich zu binden.”
- Brauerei Park & Bellheimer, Pirmasens/Bellheim: „Sie zeigt, dass sich Prospekte auch für Hersteller eignen. Die Brauerei stellt in ihrem ‘Meisterbrief’ die Qualität ihrer Produkte in den Vordergrund und bedient so ihr eigenes Image.“
- Modezentrum Mützel, Euerdorf bei Bad Kissingen: „Ihr Spezial für besondere Anlässe präsentiert in sympathischer Weise die neue Kollektion des Hauses und setzt authentische Models vor regionaler Kulisse ein.“
- Friedhelm Schaffrath, Düsseldorf: „Das Einrichtungsunternehmen hat ergänzend zu seiner klassischen Angebotswerbung das Prospekt-Magazin ‘Lieblingsplätze’ entwickelt, das aus Sicht der Verbraucher in Themenwelten eintaucht und damit das Image anstelle des Preises in betont.“
Ihre Ansprechpartner
Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer
+49 30 726298-2824F: +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.deAnne Meyer
Projektmanagerin
+49 30 726298-2818F: +49 30 726298-2800
meyer@bvda.deAuf dieser Webseite wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet, wobei alle Geschlechter gleichermaßen gemeint sind.