Beratung & Werbeplanung
Der Markt- und Mediaservice
Die Komplexität des medialen Umfelds nimmt stetig zu. Bei immer mehr Werbekanälen, einer zunehmenden Veränderung des Konsumenten- und Mediennutzungsverhaltens und einer damit einhergehenden Fragmentierung von Zielgruppen steigen die Anforderungen und Möglichkeiten in der werblichen Kommunikation. Umso wichtiger ist es, mit validen Leistungsdaten zu überzeugen und Werbekunden die Planung und Buchung so einfach wie möglich zu machen.
Der Markt- und Mediaservice des BVDA steht werbetreibenden Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Er informiert mit seinem Know-how, vorliegenden Marktdaten sowie BVDA-Marktforschungsstudien, bietet verschiedene Planungstools an und erstellt auf konkrete Anfrage individuelle und kundenspezifische Mediaplanungen. Im Vordergrund steht dabei immer, die hohe Medialeistung und lokale Kompetenz der kostenlosen Wochenzeitungen mit anerkannten Leistungswerten zu belegen. Kurzum: Der Markt- und Mediaservice betreibt Gattungsmarketing bei Werbekunden. Die Bandbreite reicht hier vom Kleininserenten, der Antiquitäten kauft und verkauft, über lokale Händler und Werbetreibende aus verschiedensten Unternehmenssegmenten oder Personalagenturen, die bundesweit auf Stellensuche sind, bis hin zu Großkunden und Netzwerkagenturen, die bei großräumigen Planungen unterstützt werden wollen. Im Rahmen des Markt- und Mediaservice werden zudem die kostenlose Webauskunft sowie das Angebot „Anzeigenblatt KOMPAKT“ angeboten.
Individuelle Beratung und Werbeplanungen
In der Metropole, in der Kreisstadt, auf dem Dorf – überall, wo die Menschen wohnen, bekommen sie ihre eigene, lokale kostenlose Wochenzeitung. Fast jeder, der in Deutschland lebt und einen Briefkasten hat, kann sich durch kostenlose Wochenzeitungen informieren. Denn diese haben mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 86,9 Millionen Exemplaren eine einmalig große Verbreitung. Die Stärken der kostenlosen Wochenzeitungen liegen in ihrer lokalen Verbundenheit und ihrer Vielfalt. Denn sie liefern redaktionelle und werbliche Angebote, die wegen der lokalen Unterschiede nie uniform sein können. Doch die Vielfalt und Heterogenität stellt auch eine Herausforderung für den Werbeplaner dar.
Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es über 260 verschiedene Titel kostenloser Wochenzeitungen mit diversen Unterausgaben und Belegungsmöglichkeiten.
- Warum ist die kostenlose Wochenzeitung für meine Zielgruppe ein geeignetes Medium? Welche Kennzahlen belegen dies?
- Welche kostenlosen Wochenzeitungen sollten für eine optimale, möglichst streuverlustarme Belegung gebucht werden?
- Welche Anzeigenformate werden für die verschiedenen Satzspiegel benötigt?
- Was kostet eine Kampagne?
Bei der Klärung dieser und vieler weiterer Fragen unterstützt das Team des Markt- und Mediaservices im BVDA, das nach den Planungsvorgaben der Kunden einen maßgeschneiderten Mediaplan erstellt.
Die Basis für die Beratung bilden die für das Planungstool ADVERTIZOR gepflegten Verlags- und Mediadaten aller kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland inklusive der kartografischen Darstellungen sowie Studien wie „Anzeigenblatt Qualität“, „Kostenlose Wochenzeitungen in der AWA und b4p“ oder die BVDA-Werbewirkungsstudie. Der BVDA-Zählservice wertet zudem individuell für Werbekunden die vorliegenden Studien in Bezug auf die Medialeistung der kostenlosen Wochenzeitungen aus. So kann auch für spezielle Teilmärkte und Zielgruppensegmente die Anzeigenblattnutzung analysiert werden.
BVDA-Mitgliedsverlage können diesen Service für regionale oder überregionale Kunden sowie zur Erstellung von Verkaufsmaterialien nutzen. Darüber hinaus berät der Verband seine Mitglieder hinsichtlich der Erstellung eigener Studien zur Medialeistung. Die vielseitigen Services sind für BVDA-Mitglieder, Kunden und Agenturen kostenlos.
Bundesweite und einheitliche Datenerfassung
Anzeigenblattverlage veröffentlichen in der Regel jährlich neue Mediadaten, um Werbungtreibende über die Werbemöglichkeiten und Preise zu informieren. In Preislisten sind alle planungs- und buchungsrelevanten Daten enthalten – von Auflagen, Belegungseinheiten, Erscheinungstagen, Fristen und Rabatten bis hin zu Anlieferadressen.
Der BVDA Markt- und Mediaservice erfasst und pflegt seit vielen Jahren die Mediadaten sämtlicher kostenloser Wochenzeitungen in ganz Deutschland. Das BVDA-Datenpflegeteam kennt den Markt durch sein großes Netzwerk wie kein anderer und verfügt über den direkten Draht zu den Verlagen. Der Anzeigenblattmarkt umfasst über 450 Verlage mit rund 1.300 Titeln mit mehr als 3.000 Belegungseinheiten.
Die Mediadaten werden vom BVDA-Datenpflegeteam erfasst, digitalisiert und standardisiert. So hat der Werbeplaner die nötige Transparenz, um seine Mediaentscheidung auf valider Grundlage treffen zu können.
Nach der zentralen Erfassung werden die Daten für verschiedene Zwecke und Publikationen weiterverarbeitet, z. B.
- die kostenlose Webauskunft
- Publikation Media-Information Anzeigenblätter
- die Verlagsdarstellung auf der BVDA-Website
- sämtliche Marktstatistiken
- BVDA-Studien
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Schaeffer
Geschäftsführer
+49 30 726298-2824F: +49 30 726298-2800
schaeffer@bvda.de