Lidl, Aldi Nord, Hagebaumarkt und Fahrradies sind die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2023

Der BVDA hat heute zum dritten Mal den Deutschen Prospekt Award verliehen. Aus insgesamt 130 Einreichungen wählte die fachkundige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner in den Kategorien „Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“ und „Print-Online-Integration“. Mit dem Award würdigt der Verband herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.

Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Prospekt Awards 2023
Die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner sowie Finalistinnen und Finalisten mit den Laudatoren Dirk Engel, Guido Schneider, Norbert Schmidt, Haldun Tuncay und Moderator Sebastian Schaeffer. Foto: BVDA / Bernd Brundert

Mit dem Award setze der BVDA gerade jetzt ein wichtiges Zeichen, stellt Sebastian Schaeffer, BVDA-Geschäftsführer und Moderator der Preisverleihung, in seinem Eingangsstatement fest. In den letzten Monaten musste der Prospekt viel Kritik einstecken, die durch den Ausstieg einzelner großer Handelsunternehmen weiter angeheizt wurde. „Der Deutsche Prospekt Award trägt in hohem Maße zur Aufklärung über die Vorzüge des Prospekts gegenüber Mythen und Vorurteilen bei, die ihn als zu wenig nachhaltig und zu analog abtun“, so Schaeffer weiter. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen, die das Ökosystem des Prospekts schwächen, habe dieses Werbemedium nach wie vor eine nachweislich hohe Reichweite und Werbewirkung.

 

Aus Sicht des Experten für den Bereich Markt und Media im BVDA würde der Prospekt daher völlig zu Unrecht zum Auslaufmodell erklärt. Zahlreiche Studien würden die Relevanz, die weitreichende Akzeptanz und damit auch die hohe Effizienz des gedruckten Prospekts untermauern. Und auch der Deutsche Prospekt Award selbst zeichne ein anderes Bild: „Die Rekordzahl der beeindruckenden Einreichungen bei diesem Award beweist, dass der Prospekt ein universelles Medium ist, das auch vor dem Hintergrund sich ständig verändernder Bedürfnisse und Erwartungen der Kundinnen und Kunden sehr vielseitig eingesetzt werden kann. Er bietet Raum für eine kreative und zielgruppengerechte Angebotskommunikation mit hohen Nachhaltigkeitsstandards und digitalen Verknüpfungsmöglichkeiten“, so Schaeffer in seiner Moderation weiter.

 

Kostenlose Wochenzeitungen sind der wichtigste Distributeur gedruckter Handelskommunikation. Der Verband will mit dem Deutschen Prospekt Award die Bedeutung, Innovation und Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten des Handzettels verdeutlichen und seine Wertschätzung für die beteiligten Akteure zum Ausdruck bringen. Über die insgesamt 130 Einreichungen von 80 Unternehmen entschied eine elfköpfige Fachjury bestehend aus Expertinnen und Experten aus Handel, werbungtreibender Wirtschaft, Kreation, Marktforschung und Wissenschaft.

 

Die Megathemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung waren wichtige Kriterien, die die Jury bei der Auswahl der besten Prospekte berücksichtigt hat. Viele der eingereichten Prospekte haben nicht nur durch eine umweltfreundliche Produktion, sondern auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit überzeugt. Zudem haben sie eine gelungene Verbindung zwischen Print und Online geschaffen. „Das beweist, dass der Prospekt ein modernes Werbemedium ist, das sich stetig weiterentwickelt. Wir werden auch weiterhin im Rahmen des Deutschen Prospekt Awards die digitale Verlängerung des Prospekts fördern und würdigen“, resümiert Schaeffer.

 

Die Preisverleihung fand am Nachmittag im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2023 in Augsburg statt und bot den anwesenden Preisträgerinnen und Preisträgern, Finalistinnen und Finalisten sowie Verlagsmanagerinnen und Verlagsmanagern die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch über aktuelle Herausforderungen und die Zukunft der gedruckten Handelskommunikation.

 

Die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2023

 

Auf eine Erlebnisreise in die Welt der wöchentlichen Aktionen nehme Lidl mit seinem Prospekt zum 50-jährigen Jubiläum seine Kundinnen und Kunden mit, so die Jury in ihrer Begründung für den Sieg in der Kategorie „Klassik Food“. Insbesondere die Verknüpfung der analogen und digitalen Kundenansprache, die die Exklusivität der Angebote unterstreicht, sei dem Discounter nach Ansicht der Fachjury gut gelungen.

 

In der Kategorie „Klassik Non-Food“, die aus Sicht der Jury zur Königsdisziplin des deutschen Handels zählt, konnte Hagebaumarkt die begehrte Trophäe entgegennehmen. Sein Prospekt zeichne sich durch besondere Kundennähe und den klaren Fokus auf Produktplatzierungen aus. Dies mache ihn zu einem treuen Kundenbegleiter, der auf schreiende werbliche Superlativen verzichte und auf Kontinuität setze.

 

Als „wertvolles Aushängeschild für die gesamte Druck- und Medienwirtschaft“ bezeichnete die Jury in ihrer Begründung das Gewinner-Magazin vom lokalen inhabergeführten Fahrradfachgeschäft „Fahrradies“ in der Kategorie „Regional“. Der „Radgeber Fahrradies“ besteche durch einen anregenden Mix aus Produktpräsentation, hilfreichen Tipps und Hintergrundinformationen sowie spannenden Geschichten, die Lust auf Zweirad-Abenteuer machten.

 

Gewinner in der Kategorie „Print-Online-Integration“ wurde mit Aldi Nord ein weiteres Unternehmen aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Die Jury hob in ihrer Begründung die stimmige Ergänzung des Printmagazins durch den digitalen Prospekt hervor, der visuell der Optik des Printmagazins folge, jedoch mit einer Vielzahl von Links zu weiterführenden Informationen und Angeboten wie Rezepten und Videos angereichert sei. So entstehe eine gelungene Symbiose aus Print und Digital, die die Jury für preiswürdig befunden hat.

 

Die Finalisten des Deutschen Prospekt Awards 2023

 

Klassik Food – die besten Prospekte des überregionalen Lebensmittelhandels

  • Biomarkt Verbund
  • Aldi Süd

 

Klassik Non-Food – die besten Prospekte des überregionalen Handels

  • Porta Möbel
  • Möbel Wikinger

 

Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender

  • SchlitzerLandEi
  • Buss Wohnen

 

Print-Online-Integration – die besten Prospekte, die analoge und digitale Kundenansprache verknüpfen

  • Edeka Südwest
  • Lidl

 

Die Jury

  • Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
  • Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
  • Babak Kharabi, KODi Diskontläden
  • Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
  • Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS
  • Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
  • Sebastian Schaeffer, Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen
  • Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
  • Guido Schneider, Fachjournalist
  • Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
  • Haldun Tuncay, Mediengruppe Parzeller

 

Bilder der BVDA-Herbsttagung und Preisverleihung finden Sie in unserer Bildergalerie.

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