Kostenlose Wochenzeitungen wichtiger denn je
Am 12. und 13. Oktober kamen rund 200 Verlagsmanagerinnen und -manager zur Herbsttagung des Bundesverbandes kostenloser Wochenzeitungen e. V. in Augsburg zusammen.
Unter dem Motto „Perspektiven für das Geschäftsmodell kostenloser Wochenzeitungen“ tauschen sich die Teilnehmenden zu Fragen der zukunftsgerichteten Aufstellung ihrer Branche aus. Im Zentrum der Veranstaltung stehen neben Best-Practice-Beispielen aus Mitgliedsverlagen auch Maßnahmen zum Umgang mit neuen Technologien sowie im Kampf gegen den Personalmangel.
BVDA-Präsident Alexander Lenders und BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers betonten in einem gemeinsamen Talk zur Eröffnung der Tagung die gesellschaftspolitische Relevanz kostenloser Wochenzeitungen für eine informierte und demokratische Gesellschaft. Mit ihrer ungebrochen hohen Reichweite erreichen kostenlose Wochenzeitungen so viele Haushalte wie kaum ein anderes gedrucktes Presseprodukt. „Kostenlose Wochenzeitungen sind eine feststehende Säule der deutschen Presselandschaft und damit ein schützenswertes Gut. Als BVDA setzen wir uns für die Belange unserer Mitglieder ein, um angemessene Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Verlagen ermöglichen, auch weiterhin ihre Aufgabe als lokales, unabhängiges Medium zu erfüllen“, sagte BVDA-Präsident Lenders. Die beiden Spitzenfunktionäre des Verbandes forderten die Politik auf, gleichermaßen ihrer Aufgabe zur Wahrung einer vielfältigen Presselandschaft nachzukommen. BVDA-Hauptgeschäftsführer Eggers fordert: „Wir brauchen ein klares Bekenntnis der Politik für die Medienvielfalt und -freiheit in unserem Land“.
Stefan Hilscher, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), den der BVDA zu einem Impuls eingeladen hatte, ermunterte die Verlegerinnen und Verleger der kostenlosen Wochenzeitungen, weiter ins Digitale zu investieren, zugleich aber Print nicht zu vernachlässigen. „Gerade in diesen politisch rauen Zeiten sind Ihre Medien wichtiger Bestandteil lokaler Berichterstattung“, sagte Hilscher. Je mehr Nutzwert eine Zeitung biete, umso intensiver werde sie gerade lokal positiv wertschätzend wahrgenommen. Ausdrücklich appellierte er an die Adresse von Kanzler Olaf Scholz, endlich die versprochene Zustellförderung auf den Weg zu bringen.
Im weiteren Verlauf der Tagung erwarten die Teilnehmenden Vorträge zur Nachhaltigkeit von Printprodukten und der Aufklärungsarbeit, die Verlage im Kampf gegen Vorurteile zu leisten haben. Mit Spannung erwartet wird die Verleihung des Deutschen Prospekt Awards, der herausragende Arbeiten in der gedruckten Handelskommunikation würdigt, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind.
Im Anschluss daran begeht der Verband die traditionelle Abendveranstaltung mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Deutschen Prospekt Awards und weiteren Gästen, die in diesem Jahr auf freundliche Einladung der Augsburger Allgemeinen stattfindet.
Am zweiten Tagungstag liegt der Schwerpunkt auf zwei der aktuell herausforderndsten Aufgaben der Branche: Personal und Zustellung. Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit neuen Trends und zielgerichteten Strategien im Recruiting, mit denen dem Personalmangel aktiv begegnet werden kann. Darüber hinaus stehen die Stärkung der eigenen Resilienz als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der erfolgreiche Umgang mit altersdiversen Teams im Fokus.
Bilder der BVDA-Herbsttagung finden Sie hier.