Deutscher Prospekt Award 2024 untermauert Vielseitigkeit des Werbemediums
In den vergangenen Jahren stand Prospektwerbung immer wieder in der Kritik: steigende Produktions- und Verteilungskosten, Nachhaltigkeitsdebatten und fehlende Digitalität. Dass gedruckte Handelskommunikation trotzdem eine vielseitige und effektive Werbeform ist, beweist der Deutsche Prospekt Award. Auch in diesem Jahr konnte die Einreichungsquote erneut gesteigert werden. Zu den Shortlist-Platzierten zählen namhafte Unternehmen wie Rossmann, Aldi, Edeka, Kaufland, Mömax oder die Deutsche Telekom.
Seit seinem Debüt im Jahr 2021 hat sich der Deutsche Prospekt Award als Auszeichnung für die beste Haushaltswerbung etabliert. Über 170 Prospekte und Beilagen wurden in diesem Jahr von Werbungtreibenden und Verlagen kostenloser Wochenzeitungen eingereicht – eine Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei zeigte sich erneut die große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten von Prospekten – vom preisorientierten Abverkauf über Imagekampagnen bis hin zur Markenprofilierung. Die eingereichten Prospekte in den unterschiedlichen Kategorien demonstrieren eindrucksvoll, wie flexibel und effektiv dieses Medium in unterschiedlichsten Werbestrategien genutzt werden kann, auch in enger Verknüpfung mit digitalen Kanälen.
Aus Sicht von BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer geht vom Deutschen Prospekt Award ein wichtiges Signal in die gesamte Branche aus: „Die starke Resonanz auf den Deutschen Prospekt Award unterstreicht die ungebrochene Relevanz des gedruckten Prospekts in der Handelswerbung. Trotz aller Untergangsdebatten der vergangenen Jahre bleibt der Prospekt eine feste Größe in der Handelskommunikation, die durch unschlagbare Reichweite und hohe Werbewirkung überzeugt.“
Insgesamt 40 Shortlist-Plätze in vier Kategorien hat die hochkarätig besetzte Jury aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft vergeben. Vom örtlichen Fahrradgeschäft in der Kategorie „Regional“ über Employer-Branding-Kampagnen eines Bauunternehmens bis hin zu klassischen Abverkaufsprospekten großer Handelsketten und neuen Konzepten zur Verbindung von analogen und digitalen Formaten – die diesjährige Shortlist des Deutschen Prospekt Awards ist abwechslungsreich und untermauert die Potenziale gedruckter Handelskommunikation gerade in Kombination mit digitaler Werbung. „In hybriden Werbekampagnen, die klassische und digitale Formate kombinieren, ist der Prospekt ein unverzichtbarer Bestandteil. Er erfüllt wichtige Bedürfnisse der Konsumenten – von der Angebotssuche bis zur Inspiration – und übernimmt somit vielseitige Funktionen in der Customer Journey, die den Kaufprozess unterstützen“, resümiert Sebastian Schaeffer.
Die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 werden im Rahmen der BVDA-Herbsttagung in der kommenden Woche, am 7. November 2024, in Düsseldorf/Neuss bekanntgegeben.
Unter folgendem Link finden Sie die vollständige Shortlist: www.deutscherprospektaward.de