Das ist cityStories
Manche sind vielleicht schon drübergestolpert – seit Anfang des Jahres ist das neue, junge Portal des ulmer wochenblattes online: "cityStories by ulmer wochenblatt".
Das Portal löst den etwas in die Jahre gekommenen Online-Auftritt des ulmer wochenblattes ab. Die Plattform möchte vor allem Ulmer im Alter von 16 bis 30 Jahren ansprechen. Am 31. März wurde nun der offizielle Start des Portals „cityStories by ulmer wochenblatt“ im Ulmer Myers mit einer Kick-Off-Party gefeiert. Zum Start wurde statt einer Print-Kampagne ein cooler Trailer produziert, in dem sich Ulmer Persönlichkeiten wie der Alt OB Ivo Gönner, der Magier Florian Zimmer, die Miss Ulm oder auch die Sportler von den Spartans die Ehre geben. Der Trailer wurde bisher 65.000 Mal auf facebook aufgerufen. (Link: https://youtu.be/cbvL1TF7exM).
Zielgruppe: Junge Ulmer
Das Portal cityStories soll vor allem die jungen Ulmer begeistern: Stadtgesichter, Gastro-Szene, Boulevard und Blaulicht, aber auch Sport und Lifestyle bietet das Portal. Bilder und Videos auf dem Portal, auf Facebook und auf Instagram holen die Zielgruppe auf vielen Wegen ab. Dabei setzt „cityStories by ulmer wochenblatt“ nicht nur auf die Infos und News, die die Redakteure des Portals zu bieten haben, sondern auch stark auf die Interaktion mit den Usern – und zwar mithilfe von “Snips”. Ein Snip ist ein Themenvorschlag, den die Leser bei cityStories Ulm einstellen können. Findet die Community den Snip interessant, unterstützt sie ihn per Mausklick und votet ihn somit hoch. Sobald der Snip eine gewisse Prozentzahl überschritten hat, beginnt die Redaktion mit der Recherche und erstellt einen Artikel. So können die Leser aktiv bei der Themengestaltung mitwirken und die Redaktion erfährt gleichzeitig, welche Probleme und Geschichten die Ulmer in ihrem Alltag tatsächlich bewegen.