BVDA und CORRECTIV: Zwanzig Millionen Wochenzeitungen informieren zur Bundestagswahl

Stärken zusammenbringen, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten: Die gemeinsame Serie des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) mit CORRECTIV zu den großen Themen und Fragen zur Bundestagswahl ist erfolgreich gestartet. Bislang erschien "Wahl 2021" jede Woche in über 20 Millionen Anzeigenblättern bundesweit.

Collage und Belege mit Hintergrund

“Warum ist Wählen wichtig?” – Die Beantwortung dieser Frage bildete den Auftakt zur Serie “Wahl 2021”, die seit dem 31. Juli wöchentlich in den Anzeigenblättern des BVDA erscheint. Bis zum 19. September beantworten die Journalistinnen und Journalisten vom Recherchezentrum CORRECTIV wichtige Fragen, die unsere Zukunft nachhaltig prägen werden, etwa zum Klimaschutz oder zur Digitalisierung. Die Lokalredaktionen der rund 200 Mitgliedsverlage des BVDA können diese Inhalte wiederum mit eigenen Beiträgen ergänzen und ihren rund 50 Millionen Leserinnen und Lesern die jeweilige Situation vor Ort aufzeigen.

 

“Von Konstanz bis Cuxhaven: Über 20 Millionen Zeitungen haben die Serie bislang jede Woche aufgegriffen. So funktioniert flächendeckende Information der Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld einer wichtigen Bundestagswahl”, erklärt Dr. Jörg Eggers, Hauptgeschäftsführer des BVDA.

 

Simon Kretschmer, Geschäftsführer von CORRECTIV sagt: “Kurz, verständlich und für jeden zugänglich, so stärken wir die gesellschaftspolitische Diskussion und Meinungsbildung für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Dieser tolle Erfolg beruht auf sorgfältig recherchierten Informationen und fördert unsere demokratische Grundordnung.”

 

Die Serie ist Fortsetzung einer bereits einjährigen Zusammenarbeit von CORRECTIV und dem BVDA – zwei unterschiedliche Partner, die sich gemeinsam für eine starke Demokratie und aufgeklärte Gesellschaft einsetzen.

 

Die Themen der Serie “Wahl 2021” in den kostenlosen Wochenzeitungen

  • KW 31 – Warum wählen?
  • KW 32 – Klimaschutz
  • KW 33 – Wirtschaft
  • KW 34 – Digitalisierung
  • KW 35 – Zuwanderung
  • KW 36 – Verkehr
  • KW 37 – Soziale Gerechtigkeit

Weitere Informationen finden Sie hier:

CORRECTIV Bundestagswahl 2021

 

Das könnte Sie auch interessieren

  • Jury kürt Gewinner-Prospekte 2024

    In einer hybriden Sitzung hat gestern die zwölfköpfige Jury über die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 entschieden.
  • Deutscher Prospekt Award 2024 verzeichnet Rekordzahl an Einreichungen

    Der BVDA verleiht den begehrten Award bereits zum vierten Mal und würdigt damit herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.
  • Verlage setzen auf transparente Nachhaltigkeitskommunikation

    Umweltverträglich, ökologisch, grün: Fachforum von BDZV und BVDA zeigt, wie Presseunternehmen nachhaltiges Handeln umsetzen
  • BVDA setzt Zeichen für ein demokratisches Europa

    Gemeinsam mit 24 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz des BVMW zusammengeschlossen sind, hat sich der BVDA an einer Erklärung zur Europawahl beteiligt. Ein starkes Europa, das die demokratischen Grundpfeiler unserer Gesellschaft verteidigt, ist Garant für Wohlstand und Stabilität. In der Erklärung rufen die Verbände dazu auf, mit dem Gang zur Wahlurne ein Zeichen gegen extremistische Positionen, Gewalt und Hetze zu setzen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Europa geht uns alle an

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) und das Recherchenetzwerk CORRECTIV bündeln zur Europawahl 2024 erneut ihre Kräfte. In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 informieren sie mit der siebenteiligen Serie „EU-Wahl 2024“ die Leserschaft kostenloser Wochenzeitungen bundesweit über Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Europäischen Parlaments.
  • LIDL mit Deutschem Prospekt Award ausgezeichnet

    BVDA-Vizepräsident Haldun Tuncay und BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer überreichten dem Gewinner in der Kategorie „Klassik Food“ die Siegertrophäe.
  • Zweites BVDA-Fachforum Nachhaltigkeit schlägt Brücke zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem

    Verlage erfuhren am 20. Juni 2023 in Berlin, wie sie die Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten finden können.