BBE eröffnet die 20. Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Mit tausenden Aktionen zeigt die bundesweite Aktionswoche die Vielfalt des Engagements und würdigt den Einsatz der rund 30 Millionen freiwillig Engagierten.
Die „Woche des bürgerschaftlichen Engagements“ steht in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“ und wurde am vergangenen Freitag in Berlin feierlich eröffnet. Sie findet vom 20. bis 30. September statt. Bundesweit werden rund 20.000 Veranstaltungen erwartet. Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen ist seit 2012 offizieller Medienpartner der Engagementwoche.
Die Aktionswoche macht die Vielfalt der Engagement-Landschaft in Deutschland sichtbar und würdigt den Einsatz der rund 30 Millionen freiwillig Engagierten. Es ist die bundesweit größte Freiwilligenoffensive, veranstaltet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Der Auftakt fand in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin statt. Ein Höhepunkt war die Ernennung von Samuel Drews (Plastikfreie Stadt) zum Engagement-Botschafter 2024 mit dem Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“.
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus: „Von ganzem Herzen danke ich den unzähligen Engagierten, die sich bundesweit mit ihren Projekten für Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft einsetzen, ob sie Kindern Wertschätzung für die Umwelt vermitteln, Solaranlagen auf öffentlichen Dächern installieren oder für eine saubere Stadt sorgen. Mit der Überschrift ‚Nachhaltig engagiert‘ wurde genau der richtige Schwerpunkt für die Woche gewählt. Die Bundesregierung hat sich den globalen Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 verpflichtet. Für die Umsetzung dieser Ziele ist das vielfältige Engagement von freiwillig Engagierten, von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen von unermesslicher Bedeutung.“
Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz: „Ich freue mich sehr, dass wir in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz Gastgeber der Auftaktveranstaltung der diesjährigen bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind. Als Land sind wir von der Idee der Kampagne absolut überzeugt. Ich gratuliere dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement sehr herzlich zu 20 Jahren Aktionswoche. Sie ist heute ein fester Bestandteil des politischen Kalenders und es gelingt jedes Jahr aufs Neue, das große Scheinwerferlicht auf das Ehrenamt in ganz Deutschland zu richten. Deshalb möchte ich nicht nur gratulieren, sondern sage auch ganz herzlich Danke für das Wirken des Bundesnetzwerks. Freiwilliges, ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft – für den Zusammenhalt, für die gemeinsame Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit, aber auch für unsere Demokratie. Deshalb ist es so wichtig, es sichtbar zu machen, zu würdigen, den Engagierten zu danken, aber auch dafür zu sorgen, dass dieses Engagement bestmögliche Unterstützung von Bund, den Ländern und den Kommunen erhält. Hierfür ist die bundesweite Woche ein ganz wichtiger Anlass.“
Rainer Hub, Vorsitzender des BBE-Sprecher*innenrats gratuliert zur zwanzigsten Aktionswoche und findet das Schwerpunktthema „Nachhaltig engagiert“ für das Jubiläum „in Zeiten vieler zeitgleicher Herausforderungen gut gewählt“. Er kommentiert weiter: „Die Nachhaltigkeitseckpfeiler Soziales, Wirtschaft und Ökologie sind dringend in ein neues Gleichgewicht zu bringen. Dies ist in Zeiten der Transformationen nur mit einer langfristig und stabil aufgestellten Zivilgesellschaft zu leisten. Sie ist die Bedingung dafür, dass freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft Wirkung entfaltet und zu einer Stärkung von Teilhabe, Zusammenhalt, Mitwirkung, Inklusion und gesellschaftlichen Frieden beiträgt.“
Engagement-Botschafterin für “Nachhaltig engagiert” ernannt
Samuel Drews aus Rostock wurde von Lisa Paus und Rainer Hub zum Engagement-Botschafter 2024 ernannt. Er vertritt das diesjährige Schwerpunkt-Thema der Kampagne „Nachhaltig engagiert“. Mit der Initiative Plastikfreie Stadt will Samuel Drews über die Stadtgrenzen der Hansestadt hinaus Menschen in verschiedensten Organisationen für das Thema Einweg-Kunststoff sensibilisieren und eine Veränderung im Umgang mit diesem Umweltproblem fördern. Er organisiert dazu Workshops, Aufräumaktionen und Sensibilisierungskampagnen. Dem Hobby-Surfer liegt besonders der Schutz der Meere am Herzen, und er hat sein Projekt bereits international auf den Ostseeraum erweitert. Seine größte Motivation sind nach eigenen Angaben seine Töchter: „Jede Stunde, die ich in unsere Initiative investiere, ist ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für sie und alle kommenden Generationen.“ Mehr zur Initiative Plastikfreie Stadt
Die Engagement-Botschafter*innen der Kampagne „Engagement macht stark!“ sind mit ihrem persönlichen, individuellen Einsatz motivierende Vorbilder und zeigen zugleich verschiedene Möglichkeiten für freiwilliges Engagement. Durch ihre Auftritte stärken sie die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung von bürgerschaftlichem Engagement.
Jedes Jahr setzt die Kampagne den Fokus auf ein bestimmtes Thema. In diesem Jahr beleuchtet sie mit dem Schwerpunkt „Nachhaltig engagiert“, wie Nachhaltigkeit das Wirken für bürgerschaftliches Engagement bestimmt und wie vorbildliche Engagement-Praxis in diesem Themenfeld aussehen kann. Unter anderen finden dazu am 26. und 30. September 2024 Thementage statt, an denen die Kampagne zusammen mit der Aktion Mensch, der Bertelsmann Stiftung sowie Samuel Drews den Themen soziale Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeit in Kommunen eine Bühne gibt.
Mehr Informationen finden sich auf der Internetseite www.engagement-macht-stark.de.
Seit 2004 würdigt das BBE mit der bundesweiten “Woche des bürgerschaftlichen Engagements” den Einsatz der vielen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen unter dem Motto “Engagement macht stark!” engagieren. Die Aktionswoche wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schirmherr der Kampagne. Das ZDF und der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) sind offizielle Medienpartner. Weitere starke Partnerinnen und Partner sind: Aktion Mensch, Faire Woche, World Cleanup Day und Flix SE.
Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel ist es, die Bürgergesellschaft und freiwilliges Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen nachhaltig zu fördern. Das Netzwerk versteht sich als Wissens- und Kompetenzplattform für bürgerschaftliches Engagement.