AWA 2020: Wochenblätter verlieren leicht

Mit einer Reichweite von 46,3 Prozent (LpA) lesen 33 Millionen Menschen jede Woche ein kostenloses Wochenblatt. Laut der jährlichen Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) sind das zwei Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Beim Weitesten Leserkreis ging die Reichweite des lokalen Mediums um 1,5 Prozentpunkte zurück. Somit zählen über 51 Millionen Menschen zu den sporadischen Lesern. Trotz des Abwärtstrends zeigt die Studie, dass Anzeigenblätter weiterhin in breiten Teilen der Bevölkerung gefragt sind.

AWA2020

“Die Ergebnisse der AWA 2020 zur Reichweite der Anzeigenblätter bestätigen einen Trend, der bereits seit einigen Jahren zu beobachten ist. Die Reichweiten-Verluste der Anzeigenblätter bewegen sich aber in einem Bereich, der uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt”, bewertet BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer die Ergebnisse der aktuellen AWA. Print habe nach wie vor eine große Reichweite. “Die Anzeigenblätter erreichen mit einer durchschnittlichen Ausgabe immer noch rund die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren”, bringt Schaeffer es auf den Punkt.

 

Zudem werden die kostenlosen Wochenblätter in einer zunehmend schnelllebigen Zeit trotzdem intensiv genutzt. Knapp jeder zweite Leser liest mindestens drei Viertel einer Ausgabe, 47 Prozent zählen zu den sogenannten “Heavy Readern” (Nutzung oft und intensiv), 52 Prozent werden als “Scanner” eingestuft (oft aber selektiv). Die AWA belegt auch, dass Print klar bevorzugt wird. Die Mehrzahl der regelmäßigen Nutzer von Anzeigenblättern (67 Prozent) liest längere Texte lieber auf Papier. Lediglich 4 Prozent würden eine Lektüre auf dem Bildschirm bevorzugen.

 

Am 14. Juli hat das Institut für Demoskopie Allensbach die AWA 2020 veröffentlicht. Der BVDA wird die Studienergebnisse gründlich analysieren und in gewohnter Weise aufbereiten. Die BVDA-Mitglieder erhalten ein Paket, bestehend aus einer Broschüre zur AWA 2020 sowie umfassenden digitalen Materialien.

 

Weitere Informationen: bvda.de/markt-media

Das könnte Sie auch interessieren

  • Jury kürt Gewinner-Prospekte 2024

    In einer hybriden Sitzung hat gestern die zwölfköpfige Jury über die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 entschieden.
  • Deutscher Prospekt Award 2024 verzeichnet Rekordzahl an Einreichungen

    Der BVDA verleiht den begehrten Award bereits zum vierten Mal und würdigt damit herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.
  • Verlage setzen auf transparente Nachhaltigkeitskommunikation

    Umweltverträglich, ökologisch, grün: Fachforum von BDZV und BVDA zeigt, wie Presseunternehmen nachhaltiges Handeln umsetzen
  • BVDA setzt Zeichen für ein demokratisches Europa

    Gemeinsam mit 24 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz des BVMW zusammengeschlossen sind, hat sich der BVDA an einer Erklärung zur Europawahl beteiligt. Ein starkes Europa, das die demokratischen Grundpfeiler unserer Gesellschaft verteidigt, ist Garant für Wohlstand und Stabilität. In der Erklärung rufen die Verbände dazu auf, mit dem Gang zur Wahlurne ein Zeichen gegen extremistische Positionen, Gewalt und Hetze zu setzen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Europa geht uns alle an

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) und das Recherchenetzwerk CORRECTIV bündeln zur Europawahl 2024 erneut ihre Kräfte. In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 informieren sie mit der siebenteiligen Serie „EU-Wahl 2024“ die Leserschaft kostenloser Wochenzeitungen bundesweit über Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Europäischen Parlaments.
  • LIDL mit Deutschem Prospekt Award ausgezeichnet

    BVDA-Vizepräsident Haldun Tuncay und BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer überreichten dem Gewinner in der Kategorie „Klassik Food“ die Siegertrophäe.
  • Zweites BVDA-Fachforum Nachhaltigkeit schlägt Brücke zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem

    Verlage erfuhren am 20. Juni 2023 in Berlin, wie sie die Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten finden können.