Anzeigenblattbranche würdigt herausragende Konzepte der gedruckten Angebotskommunikation

Nach seinem Debüt im vergangenen Jahr wurde gestern Abend zum zweiten Mal vom Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) der Deutsche Prospekt Award verliehen.

Die Nominierten und Preisträger des Deutschen Prospekt Awards 2023
Die diesjährigen Nominierten und Preisträger des Deutschen Prospekt Awards. Foto: BVDA/Bernd Brundert

Aus über 100 Einreichungen kürte die Jury in vier Kategorien die diesjährigen Sieger. Aldi Nord, die Privatbrauerei Eichbaum und Kölle Zoo dürfen sich über Auszeichnungen freuen.

BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.
BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.

Am Donnerstagabend kamen 200 Gäste zur Preisverleihung des Deutschen Prospekt Awards im Rahmen der Abendveranstaltung der BVDA-Herbsttagung in Heilbronn zusammen. Als Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage will der BVDA mit dem Deutschen Prospekt Award ein öffentliches Bewusstsein für die außerordentlichen Leistungen der beteiligten Akteure schaffen und Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Die derzeitigen Kostensteigerungen wirken sich auch auf den Handzettel aus, stellte BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer zu Beginn seiner Moderation fest. Daher sende der Award gerade jetzt ein positives Signal in die Branche und den Markt. “Denn gut gemachte Prospekte und Beilagen sind mehr als nur solides Handwerk. Visuell und inhaltlich anspruchsvoll gestaltet und auf Effizienz optimiert sind sie ein hochrelevantes Werbemedium – auch oder gerade im digitalen Medienzeitalter”, führte Schaeffer aus. In ihrer Bewertung berücksichtigte die Jury Kriterien wie Relevanz, Design und Layout, Text sowie digitale Verknüpfung, Dialogorientierung und Nachhaltigkeit des Werbemittels.

 

Die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2022

 

Dass Prospektwerbung auch einen magazinigen, fast lifestyligen Charakter haben kann, bewies der Gewinner in der Kategorie “Regional”. “Die Privatbrauerei Eichbaum setzte mit ihrem Kundenmagazin “Eichbaum aktuell” neue Akzente und bestach durch besonderes Storytelling”, so Guido Schneider, Fachjournalist und Jurymitglied in seiner Laudatio. Der gedruckte Prospekt sei eines der wichtigsten Werbemittel des Unternehmens, unterstrich Melanie Hilbrath, die den Award für die Privatbrauerei Eichbaum entgegennahm.

 

Deutschen Prospekt Awards 2023 Gewinner Aldi Nord
ALDI Nord durfte sich gleich in zwei Kategorien über eine der begehrten Trophäen freuen.

Gleich zwei oberste Plätze konnte Aldi Nord belegen. In der Kategorie “Klassik Food” gewann der Lebensmittelhändler mit der Einreichung “Weinbroschüre Frühjahr 2022”. Guido Schneider hob in der Begründung der Jury die gelungene Mischung aus stimmigem Layout, klarer Gliederung und attraktiven Preisen hervor. Maßgeblich zur Entscheidung hätten die liebevoll verfassten Texte zu einzelnen Winzern und Weingütern sowie die Menüempfehlungen beigetragen. Die zweite Trophäe gab es für die digitale Broschüre “Geschenkideen für Kinder 2021”, die durch ansprechende Animationen und interaktive Elemente in der Kategorie “Innovation” überzeugen konnte. Astrid Bertl, die die Awards für Aldi Nord in Empfang nahm, sieht in der Verzahnung analoger und digitaler Werbekanäle den Schlüssel für ein erfolgreiches Marketing. Der Lebensmittelhändler baue seine Prospekte bewusst im Stil eines Magazins auf, da dieses als eine Art Wochenendlektüre von den Kunden geschätzt würde und viel Beachtung finde.

 

Kölle Zoo - Deutschen Prospekt Awards 2023 Gewinner in der Kategorie "Klassik Non-Food".
Kölle Zoo ist Gewinner in der Kategorie “Klassik Non-Food”.

Der “Kölle Zoo Prospekt Mai 2022” von Kölle Zoo begeisterte die Jury hingegen in der Kategorie “Klassik Non-Food”. In ihrer Entscheidung betonte die Jury die herausragend getexteten Inhalte und das geschickte Storytelling. Für Franziska Kumpf, Laura Hoffmann und Sheela Rübenach von Kölle Zoo bilde der Prospekt das Herzstück der Marketingstrategie des Unternehmens. Aus ihrer Sicht böte der Deutsche Prospekt Award dem gedruckten Prospekt die Strahlkraft, die er verdient.

 

Die Nominierten des Deutschen Prospekt Awards 2022

 

Klassik Food – die besten Prospekte des überregionalen Lebensmittelhandels

  • ALDI Nord – Gourmet Weihnachtsbroschüre 2021
  • ALDI Nord – Weinbroschüre Frühjahr 2022
  • EDEKA Handelsgesellschaft Südwest – “Mein Genuss”-Flugblatt

Klassik Non-Food – die besten Prospekte des überregionalen Handels

  • Fressnapf – Handzettel März 2022
  • Intersport Krumholz – Dein Start in die Wandersaison!
  • Kölle Zoo – Kölle Zoo Prospekt Mai 2022

Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender

  • Beil Optik – Lust auf Brille
  • Etges & Dächert Baustoffe – GALABAU Katalog 2022
  • Privatbrauerei Eichbaum – Eichbaum aktuell – Kundenzeitung der Privatbrauerei Eichbaum

Innovation – die besten Prospekte, die analoge und digitale Kundenansprache kombinieren

  • ALDI Nord – Digitale Broschüre “Geschenkideen für Kinder 2021”
  • ALDI Süd – Wöchentlicher Prospekt ALDI SÜD KW26/2022 (Digital)
  • dm-drogerie markt – Kundenfindungs-Broschüre “Alles, was Deine Schönheit unterstreicht”

 

Die Jury

  • Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
  • Anne Grote, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
  • Babak Kharabi, KODi Diskontläden GmbH
  • Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
  • Michael Rausch, RAG Köln
  • Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS GmbH
  • Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
  • Sebastian Schaeffer, Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter
  • Norbert Schmidt, Medien- und Marketingberater
  • Guido Schneider, Fachjournalist u.a. Horizont und Lebensmittelzeitung
  • Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren

  • Jury kürt Gewinner-Prospekte 2024

    In einer hybriden Sitzung hat gestern die zwölfköpfige Jury über die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 entschieden.
  • Deutscher Prospekt Award 2024 verzeichnet Rekordzahl an Einreichungen

    Der BVDA verleiht den begehrten Award bereits zum vierten Mal und würdigt damit herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.
  • Verlage setzen auf transparente Nachhaltigkeitskommunikation

    Umweltverträglich, ökologisch, grün: Fachforum von BDZV und BVDA zeigt, wie Presseunternehmen nachhaltiges Handeln umsetzen
  • BVDA setzt Zeichen für ein demokratisches Europa

    Gemeinsam mit 24 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz des BVMW zusammengeschlossen sind, hat sich der BVDA an einer Erklärung zur Europawahl beteiligt. Ein starkes Europa, das die demokratischen Grundpfeiler unserer Gesellschaft verteidigt, ist Garant für Wohlstand und Stabilität. In der Erklärung rufen die Verbände dazu auf, mit dem Gang zur Wahlurne ein Zeichen gegen extremistische Positionen, Gewalt und Hetze zu setzen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Europa geht uns alle an

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) und das Recherchenetzwerk CORRECTIV bündeln zur Europawahl 2024 erneut ihre Kräfte. In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 informieren sie mit der siebenteiligen Serie „EU-Wahl 2024“ die Leserschaft kostenloser Wochenzeitungen bundesweit über Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Europäischen Parlaments.
  • LIDL mit Deutschem Prospekt Award ausgezeichnet

    BVDA-Vizepräsident Haldun Tuncay und BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer überreichten dem Gewinner in der Kategorie „Klassik Food“ die Siegertrophäe.
  • Zweites BVDA-Fachforum Nachhaltigkeit schlägt Brücke zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem

    Verlage erfuhren am 20. Juni 2023 in Berlin, wie sie die Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten finden können.