“Aktiver Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt”

Anzeigenblätter berichten über 15. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey mit Partnern und Botschaftern der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". Foto: ©Jörg Farys / BBE
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey mit Partnern und Botschaftern der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements". Foto: ©Jörg Farys / BBE

Die Berichterstattung über das Ehrenamt ist ein relevanter und beliebter redaktioneller Schwerpunkt von Anzeigenblättern – besonders während der “Woche des bürgerschaftlichen Engagements”, aber auch über diesen Zeitraum hinaus. Dies erklärte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers anlässlich der Aktionswoche, die am 13. September 2019 gestartet ist und noch bis zum kommenden Sonntag andauert.

 

Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hatte sich zum Startschuss in Berlin dankbar gezeigt, in einem Land zu leben, in dem sich 30 Millionen Menschen freiwillig engagieren und damit den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken: “Die ‘Woche des bürgerschaftlichen Engagements’ wirft ein Licht auf das, was tagtäglich im Großen wie im Kleinen geschieht: das beeindruckende Engagement in unserem Land.”

 

Eggers wertete den Lokaljournalismus in Anzeigenblättern als wichtigen Beitrag, um dieses Engagement sichtbar zu machen und damit gleichzeitig die Leistung der Ehrenamtlichen zu würdigen. Der Verlegerverband der Anzeigenblätter unterstützt bereits zum siebten Mal die Aktionswoche; in einem Zwischenfazit zog der BVDA-Geschäftsführer eine positive Bilanz der Medienpartnerschaft: “Im Vorfeld der ‘Woche des bürgerschaftlichen Engagements’ und in den letzten Tagen haben Anzeigenblätter in zweistelliger Millionenhöhe über Freiwillige und ihre Vereine, Initiativen und Projekte berichtet. Das ist ein aktiver Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, da die kostenlosen Wochenblätter in annähernd jeden Haushalt in Deutschland zugestellt werden.” Dieser Lokaljournalismus zolle so nicht nur Anerkennung und Respekt, sondern wirke für die Leserinnen und Leser auch inspirierend, sich selbst freiwillig zu engagieren, betonte Eggers.

 

Die diesjährige Aktionswoche umfasst bundesweit über 8.000 Veranstaltungen. Ein Engagementkalender listet diese umfassend nach Themen und Orten auf. Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) mit diesem Veranstaltungsrahmen den Einsatz der vielen freiwillig Engagierten.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Deutscher Prospekt Award 2024 untermauert Vielseitigkeit des Werbemediums

    In den vergangenen Jahren stand Prospektwerbung immer wieder in der Kritik: steigende Produktions- und Verteilungskosten, Nachhaltigkeitsdebatten und fehlende Digitalität. Dass gedruckte Handelskommunikation trotzdem eine vielseitige und effektive Werbeform ist, beweist der Deutsche Prospekt Award. Auch in diesem Jahr konnte die Einreichungsquote erneut gesteigert werden. Zu den Shortlist-Platzierten zählen namhafte Unternehmen wie Rossmann, Aldi, Edeka, Kaufland, Mömax oder die Deutsche Telekom.
  • „Wir müssen den Journalismus stärken, denn er stärkt die Demokratie“

    Der BVDA lud zum abendlichen Dialog und Networking ins Haus der Presse ein.
  • Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit

    Transparenz, Glaubwürdigkeit, Rechtssicherheit - Wie Verlage diesen Dreiklang in ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erreichen können, erfuhren die Teilnehmenden des diesjährigen Fachforums Nachhaltigkeit. Dass es bei nachhaltigem Engagement nicht nur um die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung geht, sondern dieses auch zum Unternehmenserfolg beiträgt, zeigten die Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten sowie Good-Practice-Beispiele aus der Druck- und Verlagsbranche.
  • „Die lokale Jugendszene stärken, Bleibeperspektiven schaffen und demokratische Strukturen stärken“

    BVDA-Netzwerkformat VITAL LOKAL diskutiert Strategien, um mit kulturellen Angeboten junge Menschen für ländliche Räume zu gewinnen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Kostenlose Wochenzeitungen setzen KI und Nachhaltigkeit auf ihre Agenda

    Anlässlich der Frühjahrstagung des BVDA kamen rund 200 Teilnehmende aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Verbänden in Berlin zusammen. Am 18. und 19. April befassten sie sich in Vorträgen und Diskussionsformaten mit Chancen und Herausforderungen von KI und Nachhaltigkeit für kostenlose Wochenzeitungen und die Gesellschaft.
  • „Die kostenlosen Wochenzeitungen werden gebraucht“

    Am Abend fand die Verleihung des Durchblick-Preises 2024 in Berlin statt. Der BVDA würdigt mit dem Medienpreis bereits zum 19. Mal herausragende publizistische Leistungen der Branche. Die Kölner Anzeigenblatt GmbH & Co. KG, die SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG und die Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG zählen zu den diesjährigen Gewinnern.
  • Kostenlose Wochenzeitungen stabilisieren ihre Position als lokale Konstante

    Am 18. und 19. April findet in Berlin die BVDA-Frühjahrstagung statt, das größte Branchentreffen kostenloser Wochenzeitungen. Pünktlich zu seiner Frühjahrstagung veröffentlicht der BVDA seine jährliche Statistik zur Marktentwicklung.