BVDA Herbsttagung 2019: Anzeigenblätter setzen auf Nachhaltigkeit

BVDA Herbsttagung 2019

Die Anzeigenblattbranche fokussiert auf ihrer Herbsttagung das Thema Nachhaltigkeit. Am 24. und 25. Oktober 2019 findet in Saarbrücken das zweite zentrale Treffen des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter in diesem Jahr statt. Das hochkarätige Programm mit Keynotes, Best Practice-Beispielen und branchenspezifischen Vorträgen und Workshops bietet relevante Impulse für die Zukunftsagenda der Anzeigenblätter. Rund 250 Verlagsgeschäftsführer, Fach- und Führungskräfte werden in der saarländischen Landeshauptstadt erwartet.

 

Nachhaltigkeit spielt bei den Werbekunden der Anzeigenblätter eine immer größere Rolle. Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit, gibt einen Einblick, wie Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest als ganzheitliches Konzept gedacht und gelebt wird. Neben nachhaltig produzierten und verpackten Lebensmitteln sowie eigens formulierten Klimazielen setzt sich EDEKA für eine ressourcenschonende Waldwirtschaft ein.

 

Die Arbeitsgemeinschaft Graphische Papiere (AGRAPA) feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Neben einer quantitativen Zielvorgabe für die stoffliche Verwertung von Altpapier haben auch qualitative Aspekte des Recyclings immer mehr an Bedeutung gewonnen. Volker Hotop, AGRAPA-Vorsitzender und Geschäftsführer Frankfurter Societäts-Druckerei gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse zu mineralölfreien Druckfarben und deren Bedeutung für den Altpapierkreislauf.

 

Christian Gulden, Direktwerbung Bayern, stellt die Umweltschutzinitiative der Direktwerbung Bayern vor; Janosch Birkert, First Climate Markets AG widmet sich in seinem Vortrag dem Thema Reduktion & Kompensation des CO2-Ausstoßes von Unternehmen; welche Maßnahmen für den Klimaschutz in der Industrie wesentlich sind, erläutert Alexander Liedke, WWF Deutschland.

 

Weitere renommierte Redner und Referenten sind u.a. Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln; Tobias Köhler, Corporate Entrepreneur, Südwestdeutsche Medienholding; Dr. Michael Schade (QSI Unternehmensberatung); Benedikt Böckenförde, Geschäftsführer des regionalen Portals StadtBESTEN; Thomas Ramge, Sachbuchautor und Technologie-Korrespondent von brand eins; und Uwe Conradt, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken.

 

Am Donnerstagnachmittag bietet der Kongress den Teilnehmern wieder parallele Workshops mit praxisnahen Einblicke aus den Bereichen Marketing, Redaktion, Digitales, Logistik und – wie bereits vorgestellt – Nachhaltigkeit. Die thematische Bandbreite reicht hier von Elektromobilität in der Logistik bis zur Online-Markenbildung.

 

Der BVDA dankt sehr herzlich der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft, die als Gastgeber die Abendveranstaltung ausrichtet: Der festliche Abend in der “Industriekathedrale – Alte Schmelz” ist nach einer vielfältigen Agenda die Basis für einen kollegialen Meinungs- und Gedankenaustausch.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Jury kürt Gewinner-Prospekte 2024

    In einer hybriden Sitzung hat gestern die zwölfköpfige Jury über die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 entschieden.
  • Deutscher Prospekt Award 2024 verzeichnet Rekordzahl an Einreichungen

    Der BVDA verleiht den begehrten Award bereits zum vierten Mal und würdigt damit herausragende Leistungen in der gedruckten Handelskommunikation, die in ihrer Gestaltung, Relevanz und Dialogorientierung einzigartig sind.
  • Verlage setzen auf transparente Nachhaltigkeitskommunikation

    Umweltverträglich, ökologisch, grün: Fachforum von BDZV und BVDA zeigt, wie Presseunternehmen nachhaltiges Handeln umsetzen
  • BVDA setzt Zeichen für ein demokratisches Europa

    Gemeinsam mit 24 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz des BVMW zusammengeschlossen sind, hat sich der BVDA an einer Erklärung zur Europawahl beteiligt. Ein starkes Europa, das die demokratischen Grundpfeiler unserer Gesellschaft verteidigt, ist Garant für Wohlstand und Stabilität. In der Erklärung rufen die Verbände dazu auf, mit dem Gang zur Wahlurne ein Zeichen gegen extremistische Positionen, Gewalt und Hetze zu setzen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Europa geht uns alle an

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) und das Recherchenetzwerk CORRECTIV bündeln zur Europawahl 2024 erneut ihre Kräfte. In Vorbereitung auf die Europawahl am 9. Juni 2024 informieren sie mit der siebenteiligen Serie „EU-Wahl 2024“ die Leserschaft kostenloser Wochenzeitungen bundesweit über Aufgaben, Kompetenzen und Arbeitsweisen des Europäischen Parlaments.
  • LIDL mit Deutschem Prospekt Award ausgezeichnet

    BVDA-Vizepräsident Haldun Tuncay und BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer überreichten dem Gewinner in der Kategorie „Klassik Food“ die Siegertrophäe.
  • Zweites BVDA-Fachforum Nachhaltigkeit schlägt Brücke zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem

    Verlage erfuhren am 20. Juni 2023 in Berlin, wie sie die Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsaspekten finden können.