FUNKE gewinnt den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ für Nachhaltigkeitsengagement

FUNKE wurde als Vorreiter der Nachhaltigkeitstransformation in der Branche „Medienwirtschaft“ mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ (DNP) ausgezeichnet.

Blätterkronen

Mit der Auszeichnung setzte sich die Mediengruppe gegen ihre Wettbewerber „Deutsche Welle“, „ZDF“, „oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation“ und „ÖKO-TEST Verlag“ durch. Den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ erhält FUNKE für seine Nachhaltigkeitsstrategie und sein Engagement, das Unternehmen zukunftsfähig, ressourcenschonender und klimafreundlicher aufzustellen. Die Verleihung des 17. „Deutschen Nachhaltigkeitspreises“ findet am 28. November 2024 im MARITIM Hotel Düsseldorf statt.

 

„Der ‚Deutsche Nachhaltigkeitspreis’ ist für uns ein bedeutender Schritt und eine klare Bestätigung: Wir haben als Medienhaus eine besondere Rolle, indem wir Bewusstsein schaffen und neue Standards für verantwortungsvolles Handeln setzen können“, sagt Gundula Ullah, Head of Sustainability bei FUNKE. „Mit innovativen Projekten wie dem ‚WAZ-Klimapiloten’, konsequenten Emissionsreduktionen und dem Engagement unserer Mitarbeitenden gehen wir diesen Weg entschlossen weiter, um einen echten Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten und Qualitätsjournalismus auch kommenden Generationen zur Verfügung stellen zu können”.

 

Im Detail wurde FUNKE für seine Nachhaltigkeitsziele und -initiativen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgezeichnet. Dabei engagiert sich das Unternehmen im Bereich ESG – Environmental/Ökologie, Social/Soziales, Governance/Regulatorik. Das oberste Ziel ist es, durch Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz, neben dem Erhalt einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen, auch den Bestand des Unternehmens und damit gleichzeitig unabhängigen Journalismus zu bewahren. Darüber hinaus veröffentlichte die FUNKE Mediengruppe für das Berichtsjahr 2023 als erstes überregionales deutsches Medienhaus seinen Nachhaltigkeitsbericht in Anlehnung an die kommende EU-Richtlinie CSRD. Darin kann unter anderem nachgelesen werden, dass FUNKE seine Emissionen im Jahr 2023 um fast 48.000 Tonnen auf 158.886 reduzieren konnte – mehr als 9.300 Tonnen davon durch aktive Maßnahmen. Damit kommt das Medienhaus seinem Ziel der CO2-Neutralität bis 2035 ein großes Stück näher. Den gesamten Nachhaltigkeitsbericht gibt es hier zum Download. Seit September dieses Jahres bietet das konzerneigene Nachhaltigkeitsteam rund um Gundula Ullah mit der „FUNKE for Future Academy“ eine digitale Lernplattform an, mit der sie ihr Wissen im Bereich Nachhaltigkeit an mittelständische Unternehmen weitergeben. Alle Kurse und Webinare der Nachhaltigkeits-Expert*innen lassen sich unter funke-for-future.de buchen.

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