Jury kürt Gewinner-Prospekte 2024

In einer hybriden Sitzung hat gestern die zwölfköpfige Jury über die Gewinner des Deutschen Prospekt Awards 2024 entschieden.

Die diesjährige Jury des Deutschen Prospekt Award.

Seit seinem Debüt im Jahr 2021 hat sich der Deutsche Prospekt Award als Auszeichnung für die beste Haushaltswerbung etabliert und verzeichnet eine jährlich steigende Zahl an Einreichungen. Auch in diesem Jahr konnte ein neuer Einreichungsrekord von Verlagen und Handelsunternehmen erzielt werden: Insgesamt wurden 173 Prospekte und Beilagen von der hochkarätig besetzten Jury bewertet, um die besten Arbeiten gedruckter Handelskommunikation der letzten zwölf Monate zu bestimmen. Bei der diesjährigen Juryarbeit wurde wieder die Vielseitigkeit der Einreichungen deutlich, die die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten von Prospekten widerspiegelt – vom preisorientierten Abverkauf über Imagekampagnen bis hin zur Markenprofilierung. Die eingereichten Prospekte in den unterschiedlichen Kategorien zeigen eindrucksvoll, wie flexibel und effektiv dieses Medium in unterschiedlichsten Werbestrategien genutzt werden kann.

 

Die Jury bei reger Diskussion.

Aus Sicht von BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer geht vom Deutschen Prospekt Award ein wichtiges Signal in die gesamte Branche aus: „Die positive Resonanz auf den Deutschen Prospekt Award zeigt die anhaltende Bedeutung des gedruckten Prospekts in der Handelswerbung. Trotz aller Kritik und Untergangsdebatten der vergangenen Jahre bleibt der Prospekt eine feste Größe in der Handelskommunikation, die durch hohe Reichweite und Planbarkeit überzeugt. In hybriden Werbekampagnen, die klassische und digitale Formate kombinieren, ist der Prospekt ein unverzichtbarer Bestandteil. Er erfüllt wichtige Bedürfnisse der Konsumenten – von der Angebotssuche bis zur Inspiration – und übernimmt somit vielseitige Funktionen in der Customer Journey, die den Kaufprozess unterstützen.“

 

Der BVDA dankt der Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft, für die konstruktive Diskussion. „Die Arbeit dieser Jury ist von hohem persönlichen Engagement und Leidenschaft für gute Handelskommunikation geprägt. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie Akteure aus ganz unterschiedlichen Bereichen auf die einzelnen Einreichungen blicken und diese bewerten“, so Sebastian Schaeffer.

 

Die Jury des Deutschen Prospekt Awards 2024

  • Dirk Engel, freier Markt- und Mediaforscher
  • Katja Heintschel von Heinegg, Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft
  • Babak Kharabi, liv.biz Medien / Buttinale 73
  • Bettina Knape, Bundesverband Druck und Medien
  • Lars Nielsen, Möbel Wikinger
  • Andreas Riekötter, IFH MEDIA ANALYTICS
  • Thomas Sarnowski, MediaMarktSaturn Retail Group
  • Sebastian Schaeffer, Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen
  • Norbert Schmidt, freier Medien- und Marketingberater
  • Guido Schneider, Fachjournalist, u. a. Horizont und Lebensmittelzeitung
  • Prof. Dipl.-Des. Stan Skolnik, IU Internationale Hochschule Hamburg
  • Haldun Tuncay, Mediengruppe Parzeller

 

Die Shortlists mit den besten Prospekten der vier Kategorien „Klassik Food“, „Klassik Non-Food“, „Regional“ und „Print-Online-Integration“ werden im Vorfeld der BVDA-Herbsttagung veröffentlicht. Die Preisverleihung findet am 7. November 2024 im Rahmen der BVDA-Herbsttagung 2024 in Düsseldorf/Neuss statt.

 

Alle Infos rund um den Award finden Sie unter Deutscher Prospekt Award 2024.

Das könnte Sie auch interessieren