„Stimme stimmt“: Heilbronner Stimme startet umfangreiche Kampagne zum Thema Fake News
Mit einer groß angelegten Kampagne sagt die Heilbronner Stimme Fake News den Kampf an, wirbt für glaubhaften Qualitätsjournalismus und rückt die Bedeutung der Pressefreiheit in den Fokus.
Das Motto lautet „Stimme stimmt. Echte Nachrichten gibt’s bei uns.“ Den Auftakt für die Kampagne machte der internationale Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2024.
„Im ersten Kampagnenslot lag der Kommunikations-Fokus auf der Bedeutung der Pressefreiheit und ihrer Relevanz für die Demokratie. Nie war unser Handwerk so wichtig wie heute,“ so Tilmann Distelbarth, Geschäftsführer der Stimme Mediengruppe, die auch die kostenlose Wochenzeitung „echo am Wochenende“ herausgibt. Seit Mitte Juni wird die Kampagne konkreter, mit dem Ziel die Bedeutung von glaubwürdigen Nachrichtenmedien zu untermauern und zum Thema Fake News zu sensibilisieren. „Mit dem zweiten Kampagnenslot verbreiten wir nun aktiv regionale Fake News. Wir lösen sie aber natürlich sofort wieder auf“, sagt Diana Dietrich, Leiterin Customer Relations, Lesermarkt und Marketing. In der crossmedialen Kampagne werden auf Großflächenplakaten, City Light Boards, Werbeflächen in Parkhäusern und anderen Plätzen ab sofort im Verbreitungsgebiet der Tageszeitung sieben Motive der Kampagne ausgespielt. „Die Motive und Schlagzeilen fallen auf“, so Dietrich. „Wir versprechen uns viel Aufmerksamkeit von der Kampagne.“ Darüber hinaus wird bis zum Jahresende ein Gelenkbus mit Kampagnenmotiv in der Heilbronner Innenstadt im Einsatz sein sowie Online- und Social-Media-Motive ausgespielt. Flankierend laufen Radiospots und Anzeigen in allen Print-Publikationen der Stimme Mediengruppe. „Damit wollen wir nachhaltig die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit der Stimme unterstreichen“, betont Diana Dietrich. Auch die Redaktion begleitet die Kampagne und leistet aktiv Aufklärungsarbeit zum Thema Desinformation und Fake News.
Bis ca. Ende Juli werden die Fake News-Motive beworben und gehen dann fließend über in eine dauerhafte Präsenz der Botschaft „Echte Nachrichten gibt’s bei uns. Stimme stimmt.” Die Kampagne soll dabei helfen, die Region aktiv über die Risiken von Fehlinformationen und unglaubwürdigen Quellen aufzuklären. „Glaubwürdigkeit ist eine der größten Stärken regionaler Medienmarken – diesen Vorteil wollen wir in den Fokus rücken“, sagt Tilmann Distelbarth.
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