Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte
Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
Seit seinem Debüt im Jahr 2020 hat sich der Deutsche Prospekt Award als Auszeichnung für die beste Haushaltswerbung etabliert und erfreut sich wachsender Resonanz. 2023 verzeichnete er eine Rekordzahl von 130 Einreichungen von 80 einsendenden Unternehmen. Unter den Einreichenden waren erneut namhafte Händler aus den Bereichen Lebensmitteleinzelhandel, Interior, Drogerie sowie weiteren Branchen. Aber auch regionale Unternehmen überzeugen mit kreativen und innovativen Arbeiten der gedruckten Handelskommunikation. „Die prämierten Einreichungen der vergangenen Jahre belegen, wie wichtig dieser Werbekanal für den Handel weiterhin ist. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Konsumenten in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Der Prospekt ist das ideale Informationsmedium und wichtiger Impulsgeber für preisbewusste Menschen“, resümiert BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer.
Einreichungen können bis zum 12. Juni 2024 unter www.deutscherprospektaward.de vorgenommen werden. Im Anschluss bewertet die Fachjury die Beiträge. Elf Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft entscheiden über die diesjährigen Preisträger. Bei der Bewertung stehen neben kreativen und innovativen Aspekten, die Nachhaltigkeit sowie die Verknüpfung von analogen und digitalen Formaten im Fokus der Jury.
„Der Deutsche Prospekt Award stellt in der Debatte um Prospektwerbung, die in den vergangenen Jahren zunehmend emotional und hitzig geführt wurde, ein wichtiges Gegengewicht dar. Er zeigt, wie vielfältig, modern und relevant gedruckte Handelskommunikation in Kombination mit digitalen Kanälen ist“, so Schaeffer, Verantwortlicher für den Bereich Markt und Media beim BVDA. „Der BVDA gibt mit diesem Award einem oft unterschätzten Werbekanal eine Bühne und regt die Branche gleichzeitig zur Weiterentwicklung dieses Mediums an. Kostenlose Wochenzeitungen sind enger Partner des stationären Handels. Mit dem Deutschen Prospekt Award setzen wir uns für einen starken Handel und lebendige Innenstädte ein.“
Verliehen wird der Deutsche Prospekt Award in folgenden Kategorien:
Klassik Food – die besten Prospekte des überregionalen Lebensmittelhandels
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.
Klassik Non-Food – die besten Prospekte des überregionalen Handels
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhändlern, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann u. a. aus den Handelszweigen Non-Food, z. B. Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Fahrrad, Textil, Augenoptik, Discount, Drogerie oder Dienstleistung stammen.
Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender, unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleister, Händler, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen aus den Bereichen Sport und Freizeit, Veranstaltungen, Immobilien, freie Berufe etc. handeln. Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.
Print-Online-Integration – die besten Prospekte, die analoge und digitale Kundenansprache verknüpfen
Diese Kategorie zeichnet die besten Prospekte von Unternehmen aus, die analoge und digitale Kundenansprache verknüpfen. Die Prospekte müssen über reine 1:1-Übernahmen aus Print hinausgehen. Es können auch rein digitale Prospekte eingereicht werden, wenn diese Teil einer hybriden Werbestrategie sind, die Print und Digital berücksichtigt. Bewertet wird auch, wie die digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert wird, z. B. über Kunden-Apps oder Messengerdienste. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden.
Eingereicht werden können Prospekte und Beilagen, die zwischen dem 1. Mai 2023 und dem 31. Mai 2024 erschienen sind. Die Verleihung des Deutschen Prospekt Awards erfolgt im Rahmen der BVDA-Herbsttagung im November 2024 in Düsseldorf/Neuss. Weitere Informationen zum Award, den Bewertungskriterien und der Bewerbung finden Sie unter www.deutscherprospektaward.de.