Herausragende Handelskommunikation: BVDA lobt Deutschen Prospekt Award 2023 aus
Bereits zum dritten Mal schreibt der BVDA den Deutschen Prospekt Award aus und würdigt Prospekte, die in Konzeption, Design und Text einzigartig sind.
Mit dem Award würdigt der Spitzenverband der kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 23. Mai 2023 können sich Werbungtreibende mit ihren Prospekten und Beilagen bewerben. Auch Anzeigenblattverlage können Printprodukte ihrer Werbekunden einreichen.
Eine zwölfköpfige Fachjury mit Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft entscheidet über die diesjährigen Preisträger. In ihrer Bewertung setzt sie einen besonderen Fokus auf zwei Megathemen dieser Zeit, die auch die Zukunftsfähigkeit des Werbemediums Prospekt flankieren: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es wird insbesondere berücksichtigt, inwieweit die Prospekte zum nachhaltigen Konsum anregen. Dabei spielt die nachhaltige Produktion der Prospekte ebenso eine Rolle wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Aus Sicht des BVDA liegt der Schlüssel für gelungene Handelskommunikation in einem ausgewogenen Media-Mix. Aus diesem Grund richtet die Jury ein besonderes Augenmerk auf die digitale Verlängerung der Einreichungen über Kunden-Apps, -Websites oder Messengerdienste. BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer sieht hierin eine wichtige Botschaft, die vom Deutschen Prospekt Award ausgeht: “Dieser Award zeigt, wie vielseitig, modern und relevant der gedruckte Handzettel sein kann. Damit setzt er wichtige Impulse in die Branche hinein und regt zur konsequenten Weiterentwicklung dieses Werbekanals an.”
Verliehen wird der Deutsche Prospekt Award in folgenden Kategorien:
Klassik Food – die besten Prospekte des überregionalen Lebensmittelhandels
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.
Klassik Non-Food – die besten Prospekte des überregionalen Handels
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann unter anderem aus den Handelszweigen Non-Food, zum Beispiel Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Augenoptik oder Drogerie stammen.
Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Sport und Freizeit, Event, Immobilien und freie Berufe handeln. Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.
Print-Online-Integration – die besten Prospekte, die analoge und digitale Kundenansprache verknüpfen
Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, der digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert, zum Beispiel über Apps und Websites oder Messengerdienste, und der über reine 1:1-Übernahmen hinausgeht. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden. Bewertet werden gelungene Verknüpfungen analoger und digitaler Kundenansprache, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.
“Als Veranstalter und Träger des Deutschen Prospekt Awards freut es uns besonders, dass mit dem Preis in kurzer Zeit ein großes öffentliches Bewusstsein und eine angemessene Würdigung für dieses wichtige Werbemedium geschaffen wurde. Damit stellen wir die Weichen für die Zukunft dieses Werbekanals”, sagt Sebastian Schaeffer.
Eingereicht werden können Prospekte und Beilagen, die zwischen dem 01. Juli 2022 und dem 30. April 2023 erschienen sind. Die Verleihung des Deutschen Prospekt Awards erfolgt im Herbst 2023.
Informationen zum Award, den Bewertungskriterien und der Bewerbung sind unter www.deutscherprospektaward.de einsehbar.