Herausragende Handelskommunikation: BVDA lobt Deutschen Prospekt Award 2023 aus

Bereits zum dritten Mal schreibt der BVDA den Deutschen Prospekt Award aus und würdigt Prospekte, die in Konzeption, Design und Text einzigartig sind.

Deutscher Prospekt-Award 2023

Mit dem Award würdigt der Spitzenverband der kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 23. Mai 2023 können sich Werbungtreibende mit ihren Prospekten und Beilagen bewerben. Auch Anzeigenblattverlage können Printprodukte ihrer Werbekunden einreichen.

 

Eine zwölfköpfige Fachjury mit Experten aus Wirtschaft, Medien, Marktforschung, Agenturen und Wissenschaft entscheidet über die diesjährigen Preisträger. In ihrer Bewertung setzt sie einen besonderen Fokus auf zwei Megathemen dieser Zeit, die auch die Zukunftsfähigkeit des Werbemediums Prospekt flankieren: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Es wird insbesondere berücksichtigt, inwieweit die Prospekte zum nachhaltigen Konsum anregen. Dabei spielt die nachhaltige Produktion der Prospekte ebenso eine Rolle wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Aus Sicht des BVDA liegt der Schlüssel für gelungene Handelskommunikation in einem ausgewogenen Media-Mix. Aus diesem Grund richtet die Jury ein besonderes Augenmerk auf die digitale Verlängerung der Einreichungen über Kunden-Apps, -Websites oder Messengerdienste. BVDA-Geschäftsführer Sebastian Schaeffer sieht hierin eine wichtige Botschaft, die vom Deutschen Prospekt Award ausgeht: “Dieser Award zeigt, wie vielseitig, modern und relevant der gedruckte Handzettel sein kann. Damit setzt er wichtige Impulse in die Branche hinein und regt zur konsequenten Weiterentwicklung dieses Werbekanals an.”

 

Verliehen wird der Deutsche Prospekt Award in folgenden Kategorien:

 

Klassik Food – die besten Prospekte des überregionalen Lebensmittelhandels

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann aus den Handelszweigen LEH-Discount, Supermarkt und Verbrauchermarkt stammen.

 

Klassik Non-Food – die besten Prospekte des überregionalen Handels

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von überregional agierenden Einzelhandelsunternehmen, Handelsverbünden und Filialisten aus. Er kann unter anderem aus den Handelszweigen Non-Food, zum Beispiel Bau und Garten, Zoo, Einrichtung/Möbel, Elektronik, Automotive, Textil, Augenoptik oder Drogerie stammen.

 

Regional – die besten Prospekte regionaler und lokaler Werbungtreibender

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt regionaler und lokaler Werbungtreibender unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit aus. Es kann sich um regionale Unternehmen, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, Gastronomie- und Hotelbetriebe sowie Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Sport und Freizeit, Event, Immobilien und freie Berufe handeln. Voraussetzung ist, dass diese Unternehmen ihre Prospekte eigenständig erstellt haben.

 

Print-Online-Integration – die besten Prospekte, die analoge und digitale Kundenansprache verknüpfen

Diese Kategorie zeichnet den besten Prospekt von Unternehmen aus, der digitale und analoge Kundenansprache vertikal kombiniert, zum Beispiel über Apps und Websites oder Messengerdienste, und der über reine 1:1-Übernahmen hinausgeht. Es können Arbeiten aus allen drei vorgenannten Kategorien eingereicht werden. Bewertet werden gelungene Verknüpfungen analoger und digitaler Kundenansprache, die zusätzliche Touchpoints in der Customer Journey markieren.

 

“Als Veranstalter und Träger des Deutschen Prospekt Awards freut es uns besonders, dass mit dem Preis in kurzer Zeit ein großes öffentliches Bewusstsein und eine angemessene Würdigung für dieses wichtige Werbemedium geschaffen wurde. Damit stellen wir die Weichen für die Zukunft dieses Werbekanals”, sagt Sebastian Schaeffer.

 

Eingereicht werden können Prospekte und Beilagen, die zwischen dem 01. Juli 2022 und dem 30. April 2023 erschienen sind. Die Verleihung des Deutschen Prospekt Awards erfolgt im Herbst 2023.

 

Informationen zum Award, den Bewertungskriterien und der Bewerbung sind unter www.deutscherprospektaward.de einsehbar.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Deutscher Prospekt Award 2024 untermauert Vielseitigkeit des Werbemediums

    In den vergangenen Jahren stand Prospektwerbung immer wieder in der Kritik: steigende Produktions- und Verteilungskosten, Nachhaltigkeitsdebatten und fehlende Digitalität. Dass gedruckte Handelskommunikation trotzdem eine vielseitige und effektive Werbeform ist, beweist der Deutsche Prospekt Award. Auch in diesem Jahr konnte die Einreichungsquote erneut gesteigert werden. Zu den Shortlist-Platzierten zählen namhafte Unternehmen wie Rossmann, Aldi, Edeka, Kaufland, Mömax oder die Deutsche Telekom.
  • „Wir müssen den Journalismus stärken, denn er stärkt die Demokratie“

    Der BVDA lud zum abendlichen Dialog und Networking ins Haus der Presse ein.
  • Unternehmenserfolg durch Nachhaltigkeit

    Transparenz, Glaubwürdigkeit, Rechtssicherheit - Wie Verlage diesen Dreiklang in ihrer Nachhaltigkeitskommunikation erreichen können, erfuhren die Teilnehmenden des diesjährigen Fachforums Nachhaltigkeit. Dass es bei nachhaltigem Engagement nicht nur um die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung geht, sondern dieses auch zum Unternehmenserfolg beiträgt, zeigten die Vorträge ausgewiesener Expertinnen und Experten sowie Good-Practice-Beispiele aus der Druck- und Verlagsbranche.
  • „Die lokale Jugendszene stärken, Bleibeperspektiven schaffen und demokratische Strukturen stärken“

    BVDA-Netzwerkformat VITAL LOKAL diskutiert Strategien, um mit kulturellen Angeboten junge Menschen für ländliche Räume zu gewinnen.
  • Crossmedial und nachhaltig – BVDA würdigt erneut einzigartige Prospekte

    Der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e. V. (BVDA) lobt auch 2024 den Deutschen Prospekt Award aus. Bereits zum vierten Mal würdigt der Spitzenverband kostenloser Wochenzeitungen in Deutschland Prospekte und Beilagen, die in ihrer kreativen und textlichen Gestaltung, ihrer Relevanz und ihrer Dialogorientierung einzigartig sind. Bis zum 12. Juni 2024 haben Werbungtreibende die Möglichkeit, ihre Arbeiten der Handelskommunikation einfach online einzureichen. BVDA-Mitgliedsverlage können zudem Prospekte ihrer Werbekunden vorschlagen
  • Kostenlose Wochenzeitungen setzen KI und Nachhaltigkeit auf ihre Agenda

    Anlässlich der Frühjahrstagung des BVDA kamen rund 200 Teilnehmende aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Verbänden in Berlin zusammen. Am 18. und 19. April befassten sie sich in Vorträgen und Diskussionsformaten mit Chancen und Herausforderungen von KI und Nachhaltigkeit für kostenlose Wochenzeitungen und die Gesellschaft.
  • „Die kostenlosen Wochenzeitungen werden gebraucht“

    Am Abend fand die Verleihung des Durchblick-Preises 2024 in Berlin statt. Der BVDA würdigt mit dem Medienpreis bereits zum 19. Mal herausragende publizistische Leistungen der Branche. Die Kölner Anzeigenblatt GmbH & Co. KG, die SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG und die Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG zählen zu den diesjährigen Gewinnern.
  • Kostenlose Wochenzeitungen stabilisieren ihre Position als lokale Konstante

    Am 18. und 19. April findet in Berlin die BVDA-Frühjahrstagung statt, das größte Branchentreffen kostenloser Wochenzeitungen. Pünktlich zu seiner Frühjahrstagung veröffentlicht der BVDA seine jährliche Statistik zur Marktentwicklung.