BVDA-Medienpreis „Durchblick“
Herausragendes publizistisches Engagement der kostenlosen Wochenzeitungen
Um seine Mitglieder jedes Jahr aufs Neue zu publizistischen Bestleistungen zu motivieren, vergibt der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen zum Auftakt seiner jährlichen Frühjahrstagung den Verbandspreis „Durchblick“. Mit dem Durchblick-Preis werden Journalistinnen und Journalisten sowie Verlage ausgezeichnet, die sich um die redaktionelle Qualität und publizistische Bedeutung sowie die Innovationskraft kostenloser Wochenzeitungen verdient machen und damit zum positiven Image der Gattung beitragen. Die große Resonanz und die hochkarätigen Einreichungen zeigen eindrücklich, welche Kreativität, Innovationskraft und hohe journalistische Qualität in den BVDA-Verlagen zu Hause ist. Ausgezeichnet werden Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien „Beste journalistische Leistung“, „Leser- und Verbrauchernähe“ und „Beste Idee oder Vermarktungsaktion“. „Durchblick“-Preisträgerinnen und Preisträger können bei ihrer Leserschaft und Kundinnen und Kunden mit dieser besonderen Auszeichnung werben.
Durchblick-Preis: Die Kategorien
Diese Kategorie zeichnet den besten redaktionellen Beitrag (Artikel oder Serie) aus, der im Ausschreibungszeitraum bei einem BVDA-Mitgliedsverlag in Print oder Online erschienen ist. Hierbei kann es sich um eine Einzel- oder Gemeinschaftsleistung eines Autorenteams handeln. Ein Genre ist nicht vorgegeben.
Eingereicht werden können auch Artikel oder Serien, die im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA erschienen sind.
In dieser Kategorie werden Beiträge wie Serien, Rubriken oder Sonderpublikationen ausgezeichnet, die im Ausschreibungszeitraum in Print oder Online erschienen sind und Themenschwerpunkte behandeln, die nah am Menschen sind und damit eine besondere Leser- und Verbrauchernähe herstellen. Diese können auch im Rahmen einer redaktionellen Initiative des BVDA veröffentlicht worden sein.
In dieser Kategorie werden Ideen und Projekte ausgezeichnet, die eine neue oder besondere Form der Kunden- und Leseransprache darstellen. Es können verschiedene Formate oder Veröffentlichungen, Vermarktungsaktionen, Sonderpublikationen oder auch crossmediale sowie rein digitale Konzepte eingereicht werden. Auch Veranstaltungen der Mitgliedsverlage sind für die Ausschreibung zugelassen.
Im BVDA-Arbeitskreis Redaktion unter Leitung von BVDA-Vizepräsident Michael Simon (Münchner Wochenanzeiger) wird die journalistische Qualität der Gattung mit Hilfe engagierter Mitglieder vorangetrieben. Mehr Informationen zum Arbeitskreis Redaktion.
Leiter Arbeitskreis Redaktion
Michael Simon
Vizepräsident
Wochenanzeiger Medien GmbH
München
Ihre Ansprechpartnerin
Anne Meyer
Projektmanagerin
+49 30 726298-2818F: +49 30 726298-2800
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